Alter Arbeitgeber noch in der Sozialversicherung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann vorkommen, dass Meldungen sich überschneiden. Aber in dem Fall ist die Abmeldung wohl einfach vergessen worden.

Es genügt ein Anruf bei der Krankenkasse. Die fordern dann die fehlende Meldung an, denn wenn das nicht erfolgt, überschneiden sich nicht nur die Daten, es fehlen die Arbeitszeiten und das Arbeitsentgelt auch im Rentenkonto.

Vielleicht ist die Abmeldung nur mit dem falschen Meldegrund erfolgt (es muss mit Grund 30 - Ende der Beschäftigung gemeldet werden).

Es ist ebenso wichtig, dass der neue Arbeitgeber die Meldung abgegeben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Corazon101
Beitragsersteller

Kann man da was krummes mit machen? Meine Freundin meint, der alte AG hat nie richtig abgerechnet.

okieh56  04.10.2019, 17:04
@Corazon101

Habe ich gerade unter den Kommentaren von @eulig beantwortet :-)

Dann sollte sie sicherstellen, dass der neue AG sie auch richtig angemeldet hat.

Corazon101
Beitragsersteller

Ja vom aktuellen hat sie die Anmeldung zur Sozialversicherung.

herja  04.10.2019, 16:46
@Corazon101

Einfach nochmal mit der Krankenversicherung telefonieren und um Richtigstellung bitten.

Corazon101
Beitragsersteller
@herja

Offenbar hat sie der alte Ag nie abgemeldet.

mal anders gefragt, was macht sie denn seit sie dort nicht mehr arbeitet.

Corazon101
Beitragsersteller

Hat einen anderen Sozialversicherungspflichtigen Job!

eulig  04.10.2019, 16:50
@Corazon101

und warum hat der dann nicht angemeldet? Sobald eine neue Meldung bei der Kasse eingeht, gehen prüfmechanismen los und der alte Arbeitgeber wird zur Abmeldung aufgefordert.

hier kann also was nicht passen.

Corazon101
Beitragsersteller
@eulig

Ja. Da steht jedenfalls AG 1.11.2017 bis heute. Aber wieso bis heute? Sie hat da bereits Ende Juni 2018 gekündigt.

okieh56  04.10.2019, 16:54
@Corazon101

Vielleicht ist die Abmeldung mit einem falschen Kennzeichen erfolgt. Das kann die KK korrigieren. Wichtig ist, dass das Arbeitsentgelt bis 30.06.2018 gespeichert ist - sonst fehlt das später in der Rente.

Corazon101
Beitragsersteller
@okieh56

Ein Grund warum sie da weg ist, dass die ehemalige Chefin es mit der Buchhaltung nicht so genau genommen hat. Kann man damit irgendwas "krummes" drehen?

okieh56  04.10.2019, 17:02
@Corazon101

Man könnte Sozialbetrug machen, indem man die Beiträge nicht abführt. Das hätte die Krankenkasse aber gemerkt. Schuldner ist in dem Fall der Arbeitgeber, nicht der Beschäftigte.

Wenn die Meldung allerdings nicht erfolgt, fehlt die Zeit und das Einkommen in der späteren Rente. Das ist leider kein Einzelfall.

Es ist sehr schwer, bei Rentenantrag nach 20 oder 30 Jahren nachzuweisen, wo man damals gearbeitet hat und was man verdient hat. Deshalb muss man das zeitnah klären.

eulig  04.10.2019, 17:03
@Corazon101

nein da kann man nix drehen.

aber es ist verwunderlich das die Kasse nichts vom neuen Arbeitgeber weiß.

schaut mal auf die aktuelle letzte Lohnabrechnung was dort für eine Kasse genannt wird. Mir schwant das der neue Arbeitgeber evtl an eine andere Kasse meldet.