Als us staatsangehörige in europa atbeiten?

5 Antworten

Gilt meines Wissens nach auch für US-amerikanische Staatsangehörige:

Um in Deutschland legal leben und arbeiten zu dürfen, benötigen Sie eine deutsche Arbeitserlaubnis und Aufenthaltserlaubnis. Die deutsche Arbeitserlaubnis und die Aufenthaltserlaubnis müssen nicht einzeln beantragt werden. Sie erhalten beide über einen einzigen Antrag bei der Ausländerbehörde.

Nähere Informationen hier:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/01-arbeitsmoeglichkeiten/606314

stufix2000  29.08.2024, 21:01
Angehörige bestimmter Staaten (Australien, Israel, Japan, Kanada, Neuseeland, Südkorea, Vereinigtes Königreich, USA) haben das Recht, während des visumsfreien Kurzaufenthalts einen solchen längerfristigen Aufenthaltstitel zu beantragen, ohne dafür ausreisen zu müssen. Der längerfristige Aufenthaltstitel kann auch dann im Bundesgebiet eingeholt werden, wenn die Voraussetzung eines Anspruchs auf Erteilung nach der (visumsfreien) Einreise entstanden sind (§ 39 S. 1 Nr. 3 AufenthV).

Quelle

Ja, das ist alles problemlos möglich.

Finanzieren muss man es privat.

HalloKitKat
Beitragsersteller

Wow toll dann

Möglich klar. Hängt halt von den näheren Umständen ab.

Gibt ein Visum für eine Ausbildung, da müssen die Deutschkenntnisse aber passen.

Und es gibt Jobvisa (bzw. Chancenkarten), da müssen halt die Qualifikationen allgemein passen.

DummeStudentin  29.08.2024, 20:25
Gibt ein Visum für eine Ausbildung, da müssen die Deutschkenntnisse aber passen.

Also an meiner Uni studieren hunderte Inder und Chinesen, die kein Wort Deutsch können. Wenn das Studium auf Englisch ist, erhält man auch ohne Deutschkenntnisse problemlos ein Visum. Ich denke, für eine Ausbildung ist es ähnlich.

Isuzu189  29.08.2024, 20:28
@DummeStudentin

Da denkst du halt falsch. Das Visum für eine Ausbildungsstelle ist an Sprachkenntnisse geknüpft. Es gibt keine Englischsprachigen Ausbildungsstellen in Deutschland und keine Englischsprachigen Berufsschulen. B2 ist realistisches Minimum.

Ja, unsere Regierung lässt jeden rein. Wenn du ein Jobangebot, eine Zulassung für ein Studium oder einen Ausbildungsplatz hast, erhälst du problemlos ein Visum.

Warum möchtest du eigentlich in Deutschland leben, wenn du auch in den USA leben kannst? 🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Skywalker17  29.08.2024, 21:14

Weil dort Ausbildung viel Geld kostet. Berufliche Ausbildung wie in Deutschland das duale System gibt es garnicht. Wird aber durch deutsche Firmen wie Mercedes oder VW dort immer beliebter.

stufix2000  29.08.2024, 20:55

Zum Studieren kommst du auch in die USA.

stufix2000  29.08.2024, 21:11
@DummeStudentin

Bedingt. Aber warum soll man im eigenen Land Ausgebildete nicht arbeiten lassen?
Das wäre doch Verschwendung an Ressourcen

Models und Fußballer dürfen in den USA arbeiten nicht aber Ingenieure.

Das macht doch gar keinen Sinn für einen Kapitalisten.

Durchaus.