Als Trauzeugin absagen, weil Hochzeit im Ausland?

kugel  27.08.2024, 08:58

Stand Las Vegas denn schon bei der Frage fest?

Trauzeugin494 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 09:05

Nein, das hat sie mir erst nach meiner Zusage erzählt. Aber da war ich so überrumpelt, dass ich nicht geschaltet habe und erstmal "Toll" sagte.

8 Antworten

Ist dir "nur" die Zeit oder "nur" das Geld zu schade? Oder ist das Problem, dass diese Reise beide Ressourcen gleichzeitig so gewaltig belastet? Wenn du dir diese Frage beantworten kannst, könntest du dir überlegen, woraus dein Kompromiss bestehen könnte.

Anschließend solltest du mit offenen Karten spielen. Jede "Enttäuschung", insbesondere wenn es auf die Hochzeit (für manche Brautleute ist es ja ein Weltuntergang, wenn Wünsche nicht erfüllt werden) zugeht ist eine Belastung für die Freundschaft. Und zwar beidseitig: Nicht nur könnte es deine Freundin persönlich nehmen, wenn du diese Opfer nicht für ihren "großen Tag" zu machen bereit bist, es könnte auch dich belasten, wenn du am Ende des lieben Frieden willens die Opfer bringst und dafür (zeitnah oder irgendwann später) keine Anerkennung erhältst. Je früher du deine Bedenken äußerst und damit aktiv den Weg zu einem Kompromiss anstößt, desto entspannter ist das für alle Beteiligten.

Du erklärst es Deiner Freundin genau so wie hier uns.

Frage sie als Kompromiß ob sie für alle Kosten aufkommt die Dir entstehen würden, Hin- und Rückflug, Aufenthalt (Hotel) usw.

Das biete ihr an.

Oder sage ihr klar und deutlich das sie nicht damit rechnen soll das Du tausende Euro ausgeben wirst nur um ihre Wünsche zu erfüllen.

Es kommt ganz darauf an, was das Ganze für Dich auch finanziell bedeutet. Das kostet ja auch deutlich mehr als eine Zugfahrt von Leipzig nach Hannover oder so. Die Frage ist zum einen die der Kosten und dann auch die, was sonst noch dort passieren soll.

Wenn Du länger bleibst ist die Wüstengegend um Las Vegas mit ihren ganzen Nationalparks und alten Westernstädten schon sehenswert. Auch wenn das jetzt von Dir aus nicht unbedingt Dein Traum-Reiseziel ist, es lohnt sich tatsächlich. Und das könnte ein schöner Anlass sein, sich einen Teil der Welt anzuschauen wo man sonst nicht hinkommen würde.

Aber einfach kurz hinfliegen, mal ins Casino gehen, heiraten und dann gleich zurück lohnt sich nicht. Zumal es offenkundig ihr Traum ist und nicht Deiner. Letztlich kann sie - Freundschaft hin oder her - nicht von Dir verlangen, dass Du um die halbe Welt fliegst um 15 Minuten lang die Staffage bei einer Fließband-Hochzeit zu sein.

Und was die Kosten anbelangt - ich weiß ja nicht, in welchen finanziellen Verhältnissen Du lebst. Wenn da im Grunde Dein gesamtes Geld dafür drauf geht, dann solltest Du ihr klar sagen, dass das zu teuer ist bzw Deine finanziellen Möglichkeiten übersteigt. Das muss sie dann auch verstehen. Wie gesagt es geht ja um mehr als eine Zugfahrt quer durch Deutschland.


Trauzeugin494 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 09:15

Ja, das beste ist wirklich, wenn ich mich mit ihr persönlich treffe und das mit ihr bespreche, auch mit den oben genannten Argumenten. Am besten auch früher als später. Danke euch für die Unterstützung!

Ja, klar, das würde ich ihr so deutlich sagen. Wie kann man denn jemanden fragen, ob er Trauzeuge sein will, und dann erst hinterher damit kommen, dass die Hochzeit in Las Vegas ist? Finde ich ja schon unverschämt.

Sie und ihr Freund wollen aber eine Hochzeit in Las Vegas in einer kleinen Kapelle ohne viel Tam Tam in Deutschland, was ich auch verstehen kann.

Kann ich nicht verstehen. Man kann auch in Deutschland ohne viel Tam Tam heiraten. Extra nach Las Vegas zu fliegen ist da doch mehr Tam Tam als alles andere.

Versprochen ist versprochen. Bist zwar trotzdem ein freier Mensch und kannst absagen. Musst dich aber nicht wundern, wenn du dann von ihr nirgendwo mehr eingeladen wirst, da sie denkt, dass auf dich kein Verlass sei.


Trauzeugin494 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 08:55

Ja, ich versteh die Ansicht.
Sie hatte mich nur gefragt, ohne dass ich wusste, wo es stattfindet. Und ich denke da jetzt eigentlich schon seit Wochen tiefer drüber nach. Also es wäre auch keine schnelle Entscheidung. Ich freu mich ja trotzdem für sie, wenn sie das mag. Ich muss da mal weiter drüber nachdenken...