Als Laie: Stimmt es, dass ein Gerät umso robuster ist, desto weniger elektronische Vorrichtungen an dem Gerät vorhanden sind?

3 Antworten

Ja.

Das sieht man ja an vielen alten Geräten, die jetzt noch funktionieren.

Ein Bekannter von mir hat einen uralten Traktor. Sein Nachbar hatte sich vor vielen Jahren einen supermodernen Traktor mit viel Elektronik gekauft und war mords stolz drauf. Mein Bekannter stand nun mit seinem Traktor richtig doof da. Vor paar Jahren war der moderne Traktor alt und es gab notwendige Teile nichtmehr. Aber der Uralte von meinem Bekannten funktioniert immernoch. Seit dem redet der Nachbar nichtmehr mit meinem Bekannten.

"Früher war eben alles besser und aus Holz."

Nicht zwingend, auch Mechanik kann komplex sein. Rein rechnerisch sinkt die Zuverlässigkeit mit zunehmender Komplexität.

Dem kann man mit Qualitätssicherungsmaßnahmen und Tests entgegenwirken. Das ist jedoch teuer und lohnt nur bei hochwertigen Produkten.

Das ist so allgemein gesagt ziemlicher Unsinn. Alles was z.B. mit Glas oder Feinmechanik ausgestattet ist, ist auch ganz ohne Elektronik ziemlich fragil, wie z.B. mechanische Uhren, Sehbrillen oder Sektgläser.