Als Kind Zwangsstörung, woran kann es liegen?

4 Antworten

Eine Zwangsstörung sieht völlig anders aus, das war schlicht Angst. Die haben Kinder oft, mir ging es auch nicht besser, obwohl ich aufgrund eines schweren Traumas gleich mehrere psychischen Störungen als Kind und auch heute noch hatte und habe. Unter anderem hatte ich schon als Kind eine Depression und eine Sozialphobie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das nicht als Zwangsstörung bezeichnen, da hier ja ein Sicherheitsgedanke zu Grunde liegt. Du hast dies ja gem. deiner Beschreibung aus Angst gemacht.

 Ich kann mich an kein Trauma erinnern, dass für diese ‚Zwangsstörung?‘

Wir können uns an vieles aus unserer Kindheit nicht erinnern. Hier langt z.B. ein Film in dem du jemanden hast verbrennen sehen oder in Teilen sogar nur die Erzählung über eine Möglichkeit das sowas überhaupt passieren kann.

Kinder können diverse Informationen nicht ausreichend einstufen/bewerten, was halt z.B. zu Überreaktion führen kann.

Wahrscheinlich hat sich dein 8 jähriges ich nicht geborgen und sicher gefühlt. Oder du hattest Angst, diese Geborgenheit zu verlieren.

Gerade in diesem Alter braucht ein Kind ganz viel davon. Wahrscheinlich hast du als Kind sogar das Pflichtbewusstsein gehabt, deine Familie zu beschützen. Obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte.

Warum du gerade das Licht als Gefahrenzone genommen hast, kann viele Gründe haben. Geschichten, Filme oder irgendwas in der Richtung gehört.

Ich z.B. hatte unglaubliche Panik wenn ich ein Flugzeug gehört habe. Ich dachte immer, dass da gleich Bomben abgeworfen werden. Diese Panik hatte ich wahrscheinlich durch Erzählungen älterer Menschen.

Warum es bei dir als Kind so war, weißt wahrscheinlich " nur" dein Unterbewusstsein. ( könnte man durch Hypnose evtl rausfinden)

Das Gute ist aber doch, dass du es verarbeitet hast.

Meine Kindheitspanik macht sich neuerdings ( muss nur Nachrichten gucken) manchmal wieder bemerkbar 😞.

Auch Kinder können an Zwängen erkranken. Da gibt es keinen bestimmten Grund zu. Aber die Therapie ist sehr aussichtsreich. Im Unterschied zu erwachsenen empfinden Kinder ihren Zwang noch sinnvoller (ich-synton statt ich-dyston)