Als Fahranänger ausversehen über Rot komm ich vielleicht davon?

2 Antworten

Das Foto sagt rein gar nichts. Der Blitzer hängt üblicherweise nicht an der Ampel, die man überfährt, sondern ist irgendwo dahinter, meist (aber nicht immer) auf oder in einer Säule.

allerdings hat mich die Sonne geblendet, wodurch ich die Ampel zu spät gesehen habe

Das behalte das als Erklärung lieber für Dich, wenn Du die Sache nicht noch mehr verschlimmern willst...

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Beware1
Beitragsersteller

Alles klar. Wird aber der Fahrer die Konsequenzen tragen(wenn es dokumentiert wurde) oder der Fahrzeughalter. Da ich BF17 habe würde das wahrscheinlich auf den Fahrzeughalter abgerechnet werden oder?

diewoelfin0815  08.09.2024, 23:23
@Beware1

Nein, Deine Begleitperson wird nicht bestraft, sondern Du. Generell haftet die Begleitperson nicht für Fahrfehler des Fahranfängers.

Ich kann da keinen Blitzer entdecken. Unterm Strich dumm gelaufen und nochmal Glück gehabt das nix passiert ist. Das nächste Mal solltest Du besser aufpassen.

PS.: "Blendende Sonne" zählt nicht weil Du nur so fahren kannst wie Du etwas siehst 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung