Alleine in deutschland mit 16 ohne eltern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das klingt nach einer schwierigen Situation für dich, und es ist gut, dass du nach Rat suchst. Wenn du mit 16 Jahren allein nach Deutschland zurückkehrst, gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst, um sicherzustellen, dass du gut betreut wirst.

### 1. **Zur Polizei gehen:**

  - **Richtiger Schritt**: Wenn du in Deutschland ankommst, kannst du tatsächlich zur Polizei gehen und deine Situation erklären. Die Polizei wird dann vermutlich das Jugendamt einschalten, das für den Schutz von minderjährigen Jugendlichen verantwortlich ist.

  - **Mögliche Unterbringung**: Das Jugendamt kann entscheiden, dich in einem Kinder- oder Jugendheim unterzubringen oder eine andere betreute Wohnform für dich zu finden.

### 2. **Kontakt zum Jugendamt:**

  - **Direkt beim Jugendamt melden**: Du kannst dich auch direkt an das Jugendamt wenden, sobald du in Deutschland bist. Sie sind die Behörde, die dafür verantwortlich ist, Minderjährige in schwierigen Situationen zu unterstützen.

  - **Ansprechpartner**: Das Jugendamt wird prüfen, was die beste Lösung für dich ist, ob du bei Verwandten unterkommen kannst oder ob eine andere Betreuung notwendig ist.

### 3. **Rechtliche Aspekte:**

  - **Einverständniserklärung der Eltern**: Es ist gut, dass du eine Einverständniserklärung deiner Eltern hast. Das zeigt den Behörden, dass deine Eltern mit deinem Plan einverstanden sind.

  - **Aufenthaltsstatus**: Da du dein ganzes Leben in Deutschland gelebt hast, ist es wichtig sicherzustellen, dass dein Aufenthaltsstatus in Deutschland geklärt ist. Hast du einen deutschen Pass oder eine Aufenthaltsgenehmigung? Dies wäre hilfreich bei deiner Rückkehr.

### 4. **Weitere Unterstützung:**

  - **Schule und Freunde**: Überlege, ob es in Deutschland Verwandte, Freunde oder Bekannte gibt, bei denen du vorübergehend unterkommen könntest. Das könnte dem Jugendamt zeigen, dass es Alternativen zu einem Heim gibt.

  - **Sozialarbeiter oder Beratungsstellen**: Es gibt viele Organisationen, die Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen helfen. Diese können dir auch helfen, deine Rechte und Optionen zu verstehen.

### 5. **Langfristige Pläne:**

  - **Zukunft klären**: Mit 16 Jahren hast du bald die Möglichkeit, viele Entscheidungen für dein Leben selbst zu treffen, z.B. wo du leben und wie du deine Ausbildung fortsetzen möchtest. Es ist wichtig, mit dem Jugendamt einen Plan für die nächsten Jahre zu erarbeiten.

Es ist gut, dass du proaktiv handelst und dir Hilfe suchst. Deine Situation ist nicht einfach, aber es gibt in Deutschland viele Hilfsangebote für Jugendliche in deiner Lage. Die Behörden werden dir helfen, eine sichere und stabile Situation für dich zu finden.

Erstmal kannst doch auch auch ein, zwei Wochen in der Wohnung bleiben wenn dir deine Eltern Geld für Lebensmittel geben und die Wohnung übergangsweise weiterazahlen. Und so schnell wird ein Vermieter die Wohnung eh nicht räumen.

Und dann kannst du ja nach ein paar Tagen nochmal mit deinen Eltern telefonieren ob sie nicht doch noch Deutschland zurückkommen wollen.

Wenn wirklich nicht ist eher das Jugendamt zuständig das sie dich in eine Wohngruppe bringen können, nicht die Polizei.