Alle Medikamente schlagen nicht an (Klinik)?

2 Antworten

Psychopharmaka wirken bei jedem etwas anders. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Verträglichkeit (Nebenwirkungen). Da es kein Verfahren gibt um im Voraus festzustellen wer auf welches Medikament wie reagiert bleibt einem oftmals nichts anderes übrig als die halbe Apotheke durch zu probieren bis eines bzw. eine Kombination gefunden wird die hilft.

Was mich allerdings erstaunt ist, dass Lorazepam dir nicht hilft. Lorazepam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine und Benzodiazepine wirken in der Regel äusserst zuverlässig angstlösend. Die Wirkung von Benzodiazepinen sollte sich nach ca. 20-30 Minuten entfalten.

Anders sieht es bei Venlafaxin und Opipramol aus. Diese müssen erst über 2-5 Wochen hinweg täglich eingenommen werden damit sie ihre angstlösende Wirkung entfalten.

Das Problem ist, dass du nicht schreibst was für Beschwerden du hast. Geht es um Angstzustände, um Depressionen oder um beides? Allfällige medikamentöse Alternativen solltest du mit deinem Arzt besprechen. Nur soviel...

Venlafaxin ist ein SNRI. Es besteht zwar durchaus die Möglichkeit das ein anderes SSRI oder SNRI wirkt, doch vielleicht ist es eine Überlegung wert erst Alternativen zu probieren die sich chemisch und somit in ihrer neurobiologischen Wirkung unterscheiden. In Bezug auf Angstzustände könnte des beispielsweise Pregabalin sein, in Bezug auf Depressionen Zusatzmedikamente aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika (wie Quetiapin oder Aripiprazol) oder Phasenprophylaktika (wie Lithium oder Lamotrigin). Aber das musst du mit deinem Arzt besprechen.

Bei mir haben Antidepressiva auch nicht wirklich geholfen. Ich finde bei Therapie eh dass man direkt an die Ursachen gehen muss, es hilft nichts Stundenlang drüber zu reden und dann nicht die Ursachen zu beseitigen.

  1. Herausfinden was dich belastet
  2. Ursachen herausfinden
  3. Sie beheben
  4. glücklich