Alkan mit Abzweigungen in Abzweigungen?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Man kann die Seitenketten als "Isopropyl" bezeichnen, also:

4,5-Diisopropyloctan.

Oder:

4,5-Di-(1-methylethyl)octan

cg1967  17.09.2024, 16:19
Man kann die Seitenketten als "Isopropyl" bezeichnen

Man kann sie auch als Hurz bezeichnen, hat ebensowenig was mit IUPAC-Nomenklatur zu tun.

4,5-Di-(1-methylethyl)octan

Wir kommen der Sache näher, ein IUPAC-Name in allgemeiner Nomenklatur.

Warum nicht gleich die längste Kette nehmen und angeben, mit welcher Position die an die Hauptkette drangebastelt wird? 4,5-Diprop-2-yloctan.

TomRichter  18.09.2024, 18:33
@cg1967

> Man kann sie auch als Hurz bezeichnen

Hat aber gegenüber isopropyl den Nachteil, dass niemand weiß, was gemeint ist. Isopropyl versteht jeder, der schon vor der aktuellsten IUPAC-Version Chemie gelernt hat.

cg1967  18.09.2024, 23:32
@TomRichter
Isopropyl versteht jeder, der schon vor der aktuellsten IUPAC-Version Chemie gelernt hat.

Vielleicht irgendwie, geläufig ist es zumindest mir nicht. Von all den in den 79er Regeln (https://www.acdlabs.com/iupac/nomenclature/79/r79_36.htm) unter 2.25 nach "The following names may be used for the unsubstituted radicals only:" aufgeführten Namen ist mir tatsächlich nur das tert-Butyl geläufig.

Miraculix84  16.09.2024, 06:12

Müsste bei deinem zweiten Vorschlag nicht auch ein "Di-" eingebaut werden?🤔