Akku ist größer geworden?

CatsEyes  28.08.2024, 16:17

War das ein passendes Ladegerät für diesen Akku? Ladegeräte müssen exakt die maximale Ladespannung einhalten.

Muxl777
Beitragsersteller

Ja ganz normales Ladegerät

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Akku ist überladen und hochexplosiv.

Wenn möglich, den Akku schonend komplett entladen und dann fachgerecht entsorgen.

Muxl777
Beitragsersteller

Also ist der jetz explosiv oder wenn i h ihn aufladen oder irgendwo anstecke

electrician  28.08.2024, 17:05
@Muxl777

Das Gehäuse eines Akkus ist geschlossen. Ist der Druck zu hoch, dann fliegt er an der schwächsten Stelle auseinander. Und der Akku kann ja auch beim zu schnellen Entladen sehr warm werden. Deshalb:
- nicht mehr laden
- schonend entladen
- keinen Kurzschluss verursachen
- Entsorgen

Das ist keine Schutzschaltung sondern du hast den Akku überladen und der hat sich durch interne Reaktionen aufgebläht. Einen Lithium-Ionen Akku sollte man nie überladen..

Du solltest den schnellstmöglichst ordnungsgemäß entsorgen. Aktuell ist das ne tickende Zeitbombe.

----

Mal eine andere Frage.. mit was lädst du die? Li-Ionen Akkus läd man anders als NiMH usw.. Es sollte ein richtiges Netzteil verwendet werden, dass zum einen das kann und zum anderen nicht überläd, sondern sowas verhindert..

BRANDGEFAHR!

AKKU AUF KEINEN FALL MEHR LADEN!

AKKU ALS SONDERMÜLL ENTSORGEN !

Das ist ein Lithiumakku. Dieser hier ist aufgebläht. Das heißt, er hat begonnen, sich chemisch zu zersetzen. Wenn man diesen Akku jetzt nochmal mit Strom belastet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er anfängt zu brennen.

CatsEyes  28.08.2024, 16:15

👍👍👍

treppensteiger  28.08.2024, 16:23

Und das macht er auch noch unter Abgabe höchst giftiger Gase, und mit einer praktisch kaum löschbaren, extrem heißen Flamme.