Aerifizieren ohne Sand?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aerifizieren heißt "belüften".
Und das heißt Löcher in den Boden zu stechen, damit Luft in die Erde gelangt.

Dummerweise schließen sich die Löcher sofort wieder, wenn es den ersten Regen gibt und der Boden aufquillt.
Nur wenn man (gewaschenen!) Sand in die Löcher gibt, bleibt der Effekt länger erhalten.
Ein Rasen braucht sowieso zwingend wasserdurchlässigen Boden - der wird kontinuierlich durch das Sanden hergestellt. Demnach ist es unsinnig darauf zu verzichten.

sonnige Grüße
Eibling

Eibling  22.08.2024, 15:52

Nein, Mauersand geht nicht.
Der ist bappig, klebrig, lehmig. Damit erreicht man genau das Gegenteil von wasserdurchlässig.

CassieR
Beitragsersteller

Würde dafür auch Mauersand gehen?

CassieR
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung!