Ändert ihr euren Schreibstil, sobald ihr eine Frage bei Kids zwischen 12 und 14 Jahren beantwortet?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, GK. 😊

Aber natürlich, das versteht sich von selbst.

Es bringt die Kids ja nicht weiter, wenn ich sie mit Fachausdrücken zutexte, da sind sie genau so schlau, wie vorher.

Ich antworte dann generell in einem Wortschatz, der verständlich und plausibel ist.

Es darr nicht überheblich sein, sondern einfach nur korrekt, und mit ein paar netten Worten. Nur so fühlt sich der junge User hier wohl.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Hallo Gummikugel,

um sicher zu gehen, dass sie mich besser verstehen, versuche ich, meine Antworten in einer einfacheren Sprache zu verfassen. Besonders Fremdwörter, Fachausdrücke und spezielle Formulierungen vermeide ich möglichst, da Menschen in dieser Altersklasse solche Begriffe nicht immer verstehen. Nur in Jugendsprache schreibe ich nicht, weil diese umgekehrt für mich eine Fremdsprache ist, welche ich nicht beherrsche.

Wenn ich die Antwort darauf weiß, beantworte ich jede Frage höflich und sachlich; sofern diese Antwort noch nicht bereits von jemand anderem abgegeben wurde und ich dieser nichts hinzuzufügen habe (in diesem Fall spare ich mir die Mühe). Selbst wenn es sich dabei nur um eine offensichtliche Trollfrage handelt. Ich verfüge über ein viel zu entspanntes und besonnenes Gemüt, als dass mich irgendwelche Trolls bzw. Nutzer generell mit ihren Beiträgen in irgendeiner Weise aus der Fassung bringen könnten. Darum habe ich hier auch mit keinen anderen Personen noch deren Beiträgen ein Problem.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, sofern es sich um eine ernstgemeint gestellte (und trotzdem dämlich gestellte) Frage handelt, habe ich schon häufiger einmal innegehalten, wenn ich gemerkt habe, dass hinter dem Account (mutmaßlich) ein junger Mensch sitzt, der eben seinem Alter entsprechend Fragen stellt und formuliert. Ich habe auch schon einmal meine Antwort bereut, nachdem ich hinterher gemerkt habe, dass ich es mit einem Kind zu tun hatte, und habe einen besseren Kommentar hinterhergeschoben.

Allerdings, ultimativ wissen kann ich es natürlich nie, und was andere antworten, kann ich natürlich nicht beeinflussen. Das anonyme Internet ist meiner Meinung nach der falsche Ort für Kinder und Jugendliche, um Fragen zu stellen, egal ob harmlos zu Hausaufgaben, weniger harmlos zu ihrer körperlichen Entwicklung, ihren Lebensentscheidungen, oder was auch immer zu stellen, weil sie eben vieles noch nicht gut einordnen und einschätzen können, wie zum Beispiel die Glaubwürdigkeit bestimmter Äußerungen oder subtile psychologische Manipulation. Jugendliche sollten idealerweise in einem realen safe space Fragen stellen und Antworten von gebildeten Erwachsenen ohne Hintergedanken bekommen können… Aber klar, wovon träume ich nachts…

Meinen Schreibstil ändere ich vermutlich nicht bewusst, es kommt ganz darauf an, wie die Frage gestellt ist. Wenn ich also den Eindruck habe, der Fragesteller, egal welchen Alters, kann sich gut ausdrücken und die Rechtschreibung ist einigermaßen korrekt, dann antworte ich anders als bei jemandem, der eher einfach und fehlerbehaftet schreibt. Bei Fragen von Kids in dem von dir erwähnten Alter kommt es also ganz darauf an, was ich von ihnen für einen Eindruck habe, wie meine Antwort ausfällt.

Warum sollte ich das tun? Ein solches Verhalten fand ich schon immer albern. Selbst mit Vierjährigen rede ich ganz normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 😁