Ähnliche Medikamente zu Quetiapin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quetiapin ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika. Zugelassen ist es zur Behandlung von schizophrenen Psychosen, bipolaren Störungen und als Zusatzmedikament bei Depressionen. Aufgrund seiner gut schlaffördenden Wirkung wird es häufig in niedrigen Dosierungen auch als Schlafmittel zweckentfremdet.

Die Frage ist also, aufgrund welcher Beschwerden zu Quetiapin nehmen musst(?). Abhängig davon lassen sich ggf. Alternativen ableiten. Ohne zu wissen welche Wirkung von Quetiapin erwünscht wird lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Utxtitxuciihz
Beitragsersteller

Hauptsächlich wenn ich sehr wahnhaft bin und z.b denke dass jemand in meiner wohnung ist und mir was tun will und ich "aufzwängende bilder" im kopf hab. Mein arzt gibt mir irgendwie keine richtige diagnose.

samm1917  11.09.2024, 07:38
@Utxtitxuciihz

Aus der Ferne lässt sich dein Zustand schlecht beurteilen. Wahnzustände gehören üblicherweise zu den Positivsymptomen einer psychotischen Erkrankung (z.B. Schizophrenie). Folglich geht es wohl um die antipsychotische Wirkung.

Es gibt diesbezüglich zahlreiche Alternativen. Die Frage ist einfach, wie gut diese verträglich sind. Leider lässt sich dies nicht im Voraus feststellen bzw. bleibt einem nichts anderes übrig als es zu versuchen. Hier drei Beispiele von Alternativen:

Aripiprazol: Wirkt eher antriebssteigernd und nicht sedierend. Führt seltener zu einer Gewichtszunahme als andere Antipsychotika. Die Wirksamkeit gilt als vergleichbar.

Olanzapin: Wirkt sedierend. Gilt als ein Mittel der Wahl bei psychotischen Positivsymptomen. Der Nachteil ist die oftmals starke Gewichtszunahme.

Risperidon: Wirkt stark sedierend und aggressionshemmend. Gute Wirkung bei psychotischen Positivsymptomen, Gewichtszunahme häufig aber in der Regel etwas weniger stark ausgeprägt als bei Olanzapin.

Promethazin hat mir ganz gut geholfen. Kommt aber natürlich darauf an, wogegen du Quetiapin bekommst.

Risperdal und Haloperidol sind ähnlich. Das 2. wird aber selten verschrieben, weil es üble Nebenwirkungen haben kann.

Eulenspiegel274  08.09.2024, 17:53

Würde ich beides nicht empfehlen hatte von beidem Zuckungen und Nackensteifheit

Kommt darauf an wogegen es helfen soll (Indikation):

  • bei Schizophrenie -> Alternativen sind z.B. Olanzapin
  • bei bipolarer Störung -> Olanzapin, ggf. auch Aripiprazol, Risperidon etc.
  • bei Schlafstörungen und zur Sedierung -> Mirtazapin, Trimipramin, Trazodon, Amitriptylin etc.
  • zur Augmentation bei unipolaren Depressionen -> Aripiprazol, Lithiumsalze, nasales Esketamin
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Frag das deinen Arzt,jeder verträgt Medikamente anders. Promethazin hat vielen geholfen, aber ich vertrage es zum Beispiel nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Utxtitxuciihz
Beitragsersteller

Ist es sinnvoll bis zum nächsten termin trotzdem quetiapin zu nehmen? Ich merke dass ich es heute auf jeden fall wieder brauchen werde.

Eulenspiegel274  08.09.2024, 18:01
@Utxtitxuciihz

Wann ist denn der nächste Termin? Ruf doch morgen an und sag ,dass du Schwierigkeiten mit den Medikamenten hast und ob du früher mit Wartezeit kommen kannst