Achilleisch und Schwul Unterschied?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwul bedeutet, dass ein Mann (oder eine nicht weibliche Person) romantisch und sexuell ausschließlich auf Männer steht.

Archillean oder Archillisch ist eher ein Oberbegriff und eine ungenauer Beschreibung. Wer männlich (bzw nicht weiblich) ist und sich als archillean bezeichnet, steht auf Männer aber der Begriff legt nicht fest, ob es sich um romantische oder sexuelle Anziehung handelt oder ob man zusätzlich noch auf andere Geschlechter steht. Außerdem wird Archillean auch als Überbegriff für mehrere sexuelle Orientierungen verwendet. Wenn man also über schwule, pansexuelle, Bisexuelle etc Männer sprechen will, weil sie alle auf Männer stehen, würde man sie als archillean bezeichnen.

Ganz knapp zusammengefasst würde ich also sagen:

Schwul: Man steht nur auf Männer

Archillean: Man steht (unter anderem) auf Männer

Linnea825
Beitragsersteller

Okay super, danke dir 💙