Abzess am zahnfleisch geht trotz behandlung nicht weg?

grisu2101  02.09.2024, 06:10

Kommt es denn vom Zahn ??

Nagata12
Beitragsersteller

Jap. Der Abszess ist direkt am zahnfleisch neben einem zahn der laut meinem Arzt auch schon abgestorben ist. Habe da auch keinerlei schmerzen.

grisu2101  03.09.2024, 05:44

Wenn das Abszess vom Zahn kommt, warum wird der dann nicht entfernt ? Dann geht es nämlich weg. Der Zahn ist die Ursache, und die Ursache muss behandelt werden.

Nagata12
Beitragsersteller

Keine ahnung...War eben dort, er hat mir nochmal antibakterielles und Medizin rein gespritzt. Falls der Abszess nun nochmal wieder kommt macht er an dem zahn eine wurzelbehandlung.

2 Antworten

Wahrscheinlich ist ein größerer Bereich im Zahnfleisch betroffen. Die Ursache könnte ein kranker Zahn oder eine infizierte Wurzel sein. Das läuft dann letztlich auf einen Kieferchirurgen hinaus, der das betroffene entzündete Zahnfleisch abträgt, evtl. zusammen mit einer Wurzelspitzenresektion.

Nagata12
Beitragsersteller

Hört sich gut an. Ich hatte eine kieferentzündung als der abzess das erste mal auftauchte. Nach Antibiotika Einnahme ging die Entzündung weg aber der abzess bisher nicht. Der zahn der betroffenen ist, ist laut meinem arzt schon abgestorben.

MarkusJaja  02.09.2024, 19:17
@Nagata12

der nächste schritt ist das ein CT des Bereichs und anschliessend eine OP, bei der die Wurzelspitze und das betroffene Zahnfleisch entfernt wird. Dein Zahnarzt sollte dir eine Überweisung machen

Es hat einen Grund, warum ein Abszess entsteht und wenn man diesen Grund nicht zahnmedizinisch korrekt behandelt (z.B. muss der Abszess inzidiert/ geöffnet werden) oder entfernt, kommt der Abszess immer wieder.

Gehe doch bitte mal zu einem Kieferchirurgen mit Deinem Problem oder zu einem anderen Zahnarzt. Normal ist das nicht.

Nagata12
Beitragsersteller

Der Abszess wurde schon des öfteren geöffnet und Medizinisch behandelt. Nur eben von keinem kieferchirurgen. Ich habe morgen einen termin und Chirurgen befinden sich ebenfalls in dem haus. Vielleicht hat ja einer zeit mal drüber zu schauen. Mein Arzt scheint ziemlich überfordert damit zu sein.

Deichgoettin  02.09.2024, 19:24
@Nagata12

Wie gesagt, es muss der Grund für diesen Abszess behandelt werden. Das ist ein Zahn. Und wenn dieser nicht vernünftig behandelt, schlimmstenfalls entfernt wird, wir dieser Abszess immer wieder kommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du endlich diesen Abszess los wirst. Gute Besserung.