Abstoßen des Piercings?

3 Antworten

Also, nach einem Jahr ist ein Septumpiercing in aller Regel schon lange verheilt. Dass ein verheiltes Piercing (oder überhaupt ein Piercing) durch ein Antibiotikum abgestoßen wird, hab ich noch nie gehört, weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Ich vermute eher, dass dein Immunsystem durch Krankheit und Antibiotikum geschwächt war, dadurch dein Piercing sich eine kleine Entzündung oder ähnliches "eingefangen" hat (bei mir werden auch oft Piercings nölig, wenn ich krank bin). Durch das (völlig unnötige) entfernen und wieder reinmachen des Schmucks wurde der Stichkanal zusätzlich gereizt.

Lass den Schmuck dauerhaft drin - du musst ihn zum reinigen nicht entfernen. Nimm einfach Meersalznasenspray ohne Zusätze wie Menthol o.Ä. sprüh das drauf, lass es kurz einwirken und entferne eventuelle Sekrete mit nem Taschentuch. Fertig. Und das reicht auch locker 1x täglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Hast du das Piercing rausgenommen zum sauber machen? Wenn ja war das der Fehler. Das Piercing gehört dahin, bis es vollständig heile ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage einige Piercings & Tattoos

Man nimmt ein Piercing nicht andauernd zum "saubermachen" raus - das ist ein Fehler der auch gerne mal zu Entzündungen führen kann.

Rausnehmen zum Saubermachen kann man so alle paar Monate mal machen, nötig ist aber das normalerweise nicht, wenn man es normal sauber hält.

Wenn du das auch noch "öfter" machst, ist es nicht verwunderlich wenn es weh tut und gereizt reagiert.

Mit dem Antibiotika wird das wohl nichts zu tun haben - eine "Abstossung" aufgrund von Antibiose gibt es nicht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,