Ablehnung der Waldorfschule. Tipps und Ratschläge?

5 Antworten

Ich würde zunächst eher zu einem Telefongespräch raten, um den genauen Grund zu erfragen, warum das Kind abgelehnt wurde. Denn im anderen Fall, was soll die Schulleitung mit dem Brief genau machen? Es ist ihnen vermutlich auch so klar, dass der Besuch der Schule sehr gefragt und erwünscht ist, aber wenn sie z.B. einfach keinen Platz haben? Das könnte eventuell falsch verstanden werden, auch wenn ihr es nur gut meint.

Auf der Waldorfschule wird es auch nur eine begrenzte Anzahl an Schülern geben, die jeweils aufgenommen werden können. Und da es eine freie Schule ist, können sie sich ihre Schüler aussuchen.

Den anderen Eltern wird es genauso wichtig sein.
Daher sehe ich leider wenig Chancen.

das geht nicht. Wir haben das gleiche mit unserer Tochter gemacht.

das lief so:

Ich habe dem Klassenlehrer mündlich und der Schulleitung schriftlich mitgeteilt, dass meine Tochter ab sofort nicht mehr auf die Waldorfschule gehen wird und sie auf einer normalen Grundschule angemeldet. Das war damal Anfang der 4. Klasse.

Das wars auch schon. Außer dem Gemaule des Klassenlehrers keine Probleme.

Der Junge ist doch schulpflichtig.

Die Grundschule vor Ort darf ihn nicht ablehnen.

Und eigentlich gilt doch: erst an der neuen Schule ANmelden, dann bei der alten (Waldorf) ABmelden.

Kesh2006
Beitragsersteller

Habe mich verschrieben. Haben unser Sohn auf eine Waldorfschule ANgemeldet

passaufdichauf  04.04.2016, 11:26
@Kesh2006

Was willst du jetzt hören? Die Waldorfschule ist eine private Schule, die sich ihre Schüler aussucht. Da kann es schon mal sein, dass man abgelehnt wird, weil man

  • nicht genug hinter der Philosophie Steiners steht
  • nicht genug Kapital mitbringt
  • nicht genug Zeit für die Elternarbeit
  • der Schule einfach die eigene Nase nicht passt
  • das Kind als nicht geeignet angesehen wird
  • etc, etc.

Du kannst dagegen nichts machen. Melde deinen Jungen an einer anderen Grundschule an.

Kesh2006
Beitragsersteller
@passaufdichauf

Was ich möchte, habe ich bereits geschrieben. Wenn man darauf nicht eingeht, braucht man auch nicht schreiben. Nervt einfach nur eure dummen Kommentar

passaufdichauf  04.04.2016, 13:20
@Kesh2006

Dann schreib deinen Brief!

Das hier ist eine Ratgeber-Plattform, kein "Ich-will-in-meiner-bockigen-Phase-bestätigt-werden"-Forum!

Die Schule hat ihn abgelehnt. Einen Rechtsanspruch darauf hast du nicht. Fertig.

Wie kann man eine ABmeldung ablehnen?

Kesh2006
Beitragsersteller

Habe mich verschrieben. Tut mir leid, wollte schreiben aNgemeldet