Abiturzeugnis Gefälscht?

2 Antworten

Er hat eine Straftat begangen.

Er wird für immer in Angst leben müssen, dass seine Straftat auffliegt und die entsprechenden Konsequenzen folgen, durch die seine gesamte Zukunft ruiniert wird.

Und es wird ganz sicher auffliegen.

M10GOAT
Beitragsersteller

''Ganz sicher auffliegen'' - So sicher dann auch nicht. Sobald er sein Studium fertig hat, ist sein Bachelorzeugnis relevant bzw. relevanter als das Abi Zeugnis. Da wird nichts mehr geprüft.

xXAlpaChinoXx  09.09.2024, 11:02
@M10GOAT

Ja, aber sollte es dennoch irgendwie irgendwann rauskommen, ist der Abschluss nichts mehr wert.Die Wahrscheinlich ist sehr sehr gering, aber gänzlich ausschließen sollte man nie etwas.

Rubezahl2000  09.09.2024, 11:10
@M10GOAT

Jeder Arbeitgeber schaut sich bei Bewerbungen auch das Abiturzeugnis an.
Und du ahnst ja gar nicht, wieviele Zufälle jeden Tag möglich sind, durch die so ein Betrug auffliegt.

Es wird ganz sicher auffliegen - früher oder später.

Und bis dahin muss er Tag und Nacht in Angst leben, dass seine Straftat auffliegt, die Konsequenzen folgen und seine gesamte Zukunft ruiniert ist.

Mal klicken: www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html

xXAlpaChinoXx  09.09.2024, 12:40
@Rubezahl2000

Hast du ein abgeschlossenes Studium und dich danach beworben?Bei mir hat noch nie einer nach dem Abiturzeugnis gefragt😂😂😂

Rubezahl2000  09.09.2024, 12:49
@xXAlpaChinoXx

Ja, hab ich.
Und ich bin inzwischen selbst Arbeitgeber und viele Bewebungen gehen über meinen Tisch.

Das Abizeugnis gehört zu einer vollständigen Bewerbung IMMER mit dazu.
Und die meisten Arbeitgeber schauen sich das auch an, weil auch das Abizeugnis einiges aussagt über den Bewerber.

Aber das viel größere Risiko, erwischt zu werden, sind alltägliche Gespräche mit Kollegen.

Also, wenn der Universität das bei der Prüfung nicht auffällt, dann hat er sehr gute Chancen damit durchzukommen.Keine Universität setzt sich mit der Schule in Verbindung, um das Abitur zu verifizieren.Aber sollte es dennoch irgendwann rauskommen, auch nach erfolgreichem Abschluss, wird dieser natürlich aberkannt & es drohen strafrechtliche Konsequenzen.

PlanckEinstein  09.09.2024, 11:11

Im Zweifel sind dann schon fünf Jahre rum und damit die Straftat verjährt.

xXAlpaChinoXx  09.09.2024, 11:42
@PlanckEinstein

Ok das mag sein, aber der Universitätsabschluss wird aberkannt, damit war das ganze Studium umsonst.Das ist ja das größere Übel.

M10GOAT
Beitragsersteller

Stimmt das wirklich, dass keine Uni sich in Verbindung setzt mit Schulen? woher hast du das?

Lg

xXAlpaChinoXx  09.09.2024, 10:45
@M10GOAT

Weil das so ist, die dürfen denen doch alleine aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft geben ohne deine Zustimmung.

M10GOAT
Beitragsersteller
@xXAlpaChinoXx

Ich hab vorhin gelesen, dass die Schulen rechtlich verpflichtet sind, bei zweifel die Zeugnisse rauszugeben an Unis. Ob das stimmt.. denke eher nicht

xXAlpaChinoXx  09.09.2024, 11:44
@M10GOAT

Ja bei Zweifeln, aber nicht bei einer Routineüberprufung, darum geht es doch.Ich hab ja geschrieben,,wenn es der Uni nicht bei Vorlage auffällt oder die das irgendwie anzweifelt, dann kommt das Abi nur zu den Unterlagen & wird auch nicht mehr angeschaut.