Abitur nachholen?

2 Antworten

Um welches Bundesland geht es? Wann hast du genau abgebrochen, als du schon zu den Prüfungen zugelassen warst? Die grundsätzliche Frage ist halt, ob es als nicht bestandene Abiturprüfung zählt. Wer 2x das Abitur nicht bestanden hat, darf laut KMK-Vereinbarung zur gymnasialen Nichtschülerabiturprüfung, auf die ILS und Co. vorbereiten, nicht mehr zugelassen werden: https://www.abi-nachholen.de/externenpruefung.html

Unklare Fragestellung. Wenn du erst das letzte Jahr vor dem Abi abgebrochen hast (also z. B. bei G8 12. Kl.) hast du den schul. Teil der FH-Reife. Informiere dich, was du ggf. noch tun musst, um wirklich damit gewisse Dinge studieren zu dürfen bzw. ob das zu deinem Wunsch-Studium kompatibel ist. Dabei auch https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 wobei da auch Tipps für andere Studiengänge drin sind.

Zumindest bei der Oberstufe zur allg. HS-Reife gibt's ein Höchst-Alter, wobei es einen Bonus für eine abgeschl. Ausbildung gibt. Könnre bei Berufskolleg (FH-Reife) bzw. wenn du nach einer abgeschl. Ausbildung in 1 Jahr eine eingeschr. HS-Reife machst anders sein.

Oder Abend-/Fernschule, was kostet.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung