Abitur in einem Jahr - ohne Fachabitur?

Erfahrungsberichte sind auch gerne erwünscht

2 Antworten

Unklare Fragestellung. Wenn du keine allg. HS-Reife willst, hättest du zumindest da wo mein Bruder (ITSE) zur Berufsschule ist das während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule machen können. Oder wie übl. danach in 1 Jahr Vollzeit (Präsenz).

Musst aber genau aufpassen, ob du damit auch das studieren darfst was du willst bzw. ob dir die Tipps aus https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 auch bzgl. anderer Studiengänge helfen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst dich auf die Reifelprüfung für Nichtschüler vorbereiten.

Das kann man privat machen oder in einem Lehrgang, der aber meistens 2 Jahre dauert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali