Abiball Steuern?

1 Antwort

https://www.test.de/Frage-und-Antwort-Aufs-Konto-fuer-die-Klassenkasse-sollten-zwei-zugreifen-koennen-4692211-0/#:~:text=Sparkassen%2C%20Volks%2D%20und%20Raiffeisenbanken%20bieten,jede%20Bank%20f%C3%BCr%20sich%20fest.

Beim normalen Girokonto - gehört meines Erachtens viel Vertrauen in den Kontoinhaber. Mögliche Steuerfallen würden mir hier eher weniger Kopfweh bereiten.

Die erbrachten Spenden müssen ja nicht zwingend ausschließlich Bargeld sein.

Ihr macht keine Gewinn, ihr sammelt Geld für den Einkauf von Leistungen.

Selbst wenn ihr eine Quittung über den Betrag x erteilt, hat der Inhaber der Quittung mE keine Möglichkeit diese irgendwo steuerlich geltend zu machen. Hierfür fehlt einer Klassenkasse der begünstigte Zweck.

Ihr solltet nur nicht vergessen das Konto nach Abschluss aufzulösen bzw wenn ihr euren Weg gehen wollt, den Kontostand zu leeren sofern der Inhaber das Konto tatsächlich alleine weiter führen möchte.

Kann jemand der über 18 Jahre noch kein eigenes Konto hat mit Geld umgehen?

jgobond  17.09.2024, 22:05
Ihr macht keine Gewinn, ihr sammelt Geld für den Einkauf von Leistungen.

Ob Gewinn gemacht wird, spielt keine Rolle, sondern allein, ob eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt und dies ist hier nicht der Fall.