Abheilphase Zungenpiercing: Schwierigkeiten und Dauer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich konnte ab dem Zeitpunkt des stechen 3 Tage nicht reden und nur Suppe und breiiges essen essen, einfach weil es so weh tat das essen mit der Zunge wieder zu den Zähnen zu befördern.

Ab Tag 5 gings steil bergauf da habe ich dann meinen ersten Teller Nudeln gegessen.

Nach dem Essen habe ich zum kühlen und durchspülen eisgekühlten kamillentee in rauen Massen konsumiert, es wirkt einfach wunder zum abschwellen und lindert die schmerzen.

Versorgt habe ich das ansonsten indem ich gut Zähne geputzt und immer nach dem Essen gespült habe, wenigstens mit Wasser, Am liebsten wie gesagt mit dem Tee. Da hab ich dann 5 6 Eiswürfel in eine Tasse getan. Man kann auch sterile Kochsalzlösung drauf sprühen aber bringt meiner Meinung nach nicht viel.

Nach 9 oder 10 Tagen hab ich das selber gewechselt auf 16mm und mit ca 14 Tagen dann auf 12mm, als ich auf 10mm gewechselt hatte war es genau 21 Tage alt. Jetzt ist es fertig abgeheilt und ich prüfe immer am gaumen ob die obere kugel noch da ist, eine kugel hab ich schon gegessen😅

Das wechseln sollte man die erste Zeit beim Piercer machen lassen wenn man noch kein erfahrener piercinträger ist, das muss in Sekunden gemacht sein und die Zunge ist flutschig. Wenn dann die Kugel nicht richtig zu ist hast du ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Tattoos, Piercings: KVV, ZP, Lippe, Nabel, Nostril

piercingsnart
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Ich werd auf jeden Fall auf die Kigeln achten, zum Glück hab ich bisher noch nie eine Verloren

Yodaa394  16.09.2024, 21:04
@piercingsnart

Ist der schlimmste Moment wenn es sich auf einmal viel zu befreit anfühlt und du feststellst dass die Kugel weg ist🙈 lass es auf jeden fall beim piercer wechseln die ersten 5 wochen. Ich möchte nicht verantworten dass du es selber machst weil ich gesagt hab dass man es machen kann. Das war dann mein risiko

piercingsnart
Beitragsersteller
@Yodaa394

Alles gut, ich geh zum Piercer. Meine Mutter hatte das früher bei sich selbst gemacht und war davon auch absolut überzeugt, aber ich hätte es trotzdem gerne professionell gemacht 😅

Yodaa394  16.09.2024, 21:11
@piercingsnart

Ich hatte ziemlich Angst vor dem selber wechseln, es ging erstaunlich gut. Aber würde ich nicht so weit weg von meinem piercer wohnen hätte ich es dort machen lassen

Zungenpiercing war bei mir recht unspektakulär.

Stechen war irgendwie komisch, aber nicht so richtig schmerzhaft. Ist aber ewig her.

Meine Zunge war etwa 3 Tage dick. Ich habe trotzdem gegessen was ich wollte. Auch Milchprodukte. Es ist auch überholt, dass Milchprodukte Entzündungen fördern.

Ich kann mich nur noch erinnern, dass der lange Stab nervig war und ich manchmal draufgebissen habe. Aber den kann man ja wechseln, wenn die Zunge angeschwollen ist.

Hab die Zunge ordentlich geputzt und 2x täglich mit Mundspülung gespült. Nach etwa zwei Wochen war es kaum noch schmerzhaft und ganz bald danach war es auch so abgeheilt, dass es normal im Mund war.

Hab es jetzt seit 21 Jahren. Noch nie Ärger gemacht.

ThaliaNaMi  16.09.2024, 13:54

Es ist ganz sicher nicht überholt das Milchprodukte Entzündungen fördern! Bitte achte auf deine Antworten!

Yodaa394  16.09.2024, 21:00
@ThaliaNaMi

Ich hab auch bei beiden labrets und dem ZP joghurt und Quark gegessen und alles ist gut verheilt. Rohmilch dagegen sollte man meiden

Sonja1312  17.09.2024, 14:11
@ThaliaNaMi

Es ist Unfug. Daher kläre ich das ja auch. Achte du also bitte auf deine Wortwahl. Es gibt keine Studien, die belegen, dass Milchprodukte (ausgenommen Rohmilch wie Yodaa schreibt) irgendwelche Probleme verursachen oder Entzündungen fördern.