Abhängigkeit in Beziehung?

3 Antworten

Hier einige Anregungen wo die Ursachen liegen könnten und wo du und wie du vielleicht auf einen Heilungsweg kommen könntest :

Aber das ist sicher ein längerer Weg ,für den du vielleicht sogar Hilfe brauchst .

Lg ⚘

https://youtu.be/7zifK3Q3l2Y?si=qRz-8YSMsWxUFbm9

https://youtu.be/9lyRUoyHN0Y?si=g04tPGdxiI346985

https://youtu.be/ydvRvXlim2Q?si=ug9lLh_D0Ry58pjb

https://youtu.be/92OHAqC1AE0?si=HH4uHqrgNA8wf56u

https://youtu.be/k4g3CssHTMg?si=5AlT1puEwyJdGI82

https://youtu.be/xraQwyieUdw?si=R2YZayjQb3LjXx7D

Du scheinst sehr starke Verlustängste zu haben - kann das sein?

Mir gings als ich noch jung war sehr ähnlich. Damals war mir aber nicht bewusst, worans liegt. Ich hab das auch als sehr quälend und belastend empfunden, immer diese Unsicherheit ob mich der betreffende Mensch (ging mir auch in Freundschaften und sogar mit der Familie so) jetzt eh noch mag, ob ich was falsches gesagt oder getan hab, obs an mir liegt dass der/die andere mal keine Zeit für mich hat usw.

Das macht einen seelisch und mental kaputt :/

Bei mir hat sich das erst nach längerer Therapie und auch nur langsam gebessert, hab auch viel an meinem Selbstwert arbeiten müssen (zieht sich bis heute hin, muss echt immer drauf achten und dran arbeiten dass der stabil bleibt!). Ich will damit jz nicht sagen, dass das bei DIR auch so verlaufen muss!

Ach Mann... kann dir nicht mal nen Rat geben, der dir da schnell und einfach helfen kann.

Aber wollte dich wissen lassen: ur not alone, I feel you!

Alles Liebe dir :)

mikasasmom
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich freue mich zuhören, dass es mehr personen gibt denen es so geht.

Bei mir war es auch damals schon bei meinen Eltern so, in Therapie bin ich ja auch schon nur wie du schon sagtest, es dauert wahrscheinlich noch sehr sehr lange

Wünsche dir auch alles liebe :)

Emotionale Abhängigkeit ist nie gut, weil man dazu neigt, dem Partner nach der Nase zu reden und sich ihm förmlich zu unterwerfen. Man kann auch seine eigenen Interessen durchsetzen und muss nicht immer zurück stecken. Du solltest dir klar machen, dass du eine liebenswerte Person bist. Dir fehlt es glaube ich an Selbstbewusstsein. Aber eine gewisse Abhängigkeit besteht immer in einer Beziehung, gerade weil ja Gefühle im Spiel sind. Man sollte aber auch seinen Freiraum und Unabhängigkeit haben. Wenn er dich mal nicht sehen will heißt das nicht unbedingt, dass er dich nicht mehr liebt.

Ignatius1  05.09.2024, 19:52

Das sagt sich so leicht,aber wenn du drinn steckst in irgendeinem überlebensmodus, da muss einem Doch erst mal klar werden was überhaupt los ist mit einem.

Dass das nicht Gesund ist hat die FS ja längst erkannt .

Frager1899  05.09.2024, 19:54
@Ignatius1

Sicherlich sagt sich das so einfach, habe früher in ähnlichen Situationen gesteckt. Aber mit der Zeit habe ich es gemerkt. Das dauert meistens seine Zeit und erfordert Selbstreflektion, die die Fragestellerin ja hat, sonst hätte sie nicht erkannt, dass das alles andere als gesund ist.