Abgelehnte Lastschrift - Was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was passiert, wenn die Buchung abgelehnt wird?

Dann schickt dir das Finanzamt eine Mahnung inklusive der Nachricht, dass das Lastschriftmandat nun erloschen ist, und verlangt die Rücklastschriftgebühren und außerdem die gem. § 240 AO gesetzlich fälligen Säumniszuschläge.

Soll ich den Betrag überweisen

Ja inklusive Rücklastschriftgebühr und Säumniszuschlag.

oder wird das nochmal versucht?

Nein.

Werden zukünftige Abbuchungen normal gemacht

Nein.

oder muss ich die Lastschriften neu beauftragen?

Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

FreieFrage
Beitragsersteller

Danke sehr. Mit welchem Verwendungszweck überweise ich das Geld? Steuernummer?

Normalerweise wird nicht versucht das noch mal zu machen weil man weiß ja nicht ob was drauf ist oder nicht. Setze dich mit dem abbuchenden in Verbindung