Ab wie viel Jahren ist es peinlich noch kein Führerschein gemacht zu haben?

10 Antworten

Ein Führerschein kannst du dein Leben lang machen. Da ist nichts peinliches dran. Wer früher anfängt lernt besser und braucht auch weniger Stunden. Und fährt sogar besser, wenn er die Chance auf Fahrpraxis hat. Aber das ist nur besser fahren, nicht die Frage ob du dadurch der bessere Fahrer wirst.

Ich habe meinen zwar noch, benutze ihn aber nicht ÖPNV und ein wenig Fußweg sind eben mehr Lebensqualität. Wenn du nicht gerade einen stündlichen Bustakt mit Haltestelle ohne Dach hast, und ein wenig geschickt planst und außerhalb der Stoßzeiten fährst ist ÖPNV eine Wohltat.

Fahrrad geht auch, aber da brauchst du die richtige Kleidung. Und bei Schnee geht es nicht, da sich niemand um dir Radwege kümmert. Dann brauchst du eine Alternative. Viele Arbeitgeber, besonders die öffentlichen, haben sogar einen Fahrradkeller mit Umkleideraum und Dusche und zahlen sogar Zuschüsse, wenn du mit dem Rad kommst. Das ist dann optimal.

Als Schüler habe wir einmal eine Wette abgeschlossen, wer bei normaler Fahrweise zuerst in der Schule ist, Auto, Fahrrad oder ÖPNV. Das erstaunliche war, keiner hat gewonnen wir waren ungefähr gleich schnell.

Ich habe ihn mit 18 Jahren angefangen und habe abgebrochen als ich einmal durch die Theorie geflogen bin, der Grund? Ich hatte ne scheiß Zeit und ich hatte einfach keinerlei Finanzielle Möglichkeiten den Führerschein zu bezahlen, ich habe zu dem Zeitpunkt leider natürlich schon viel Geld investiert aber so ist das halt, ich hatte meine Gründe. Jetzt bin ich 23 Jahre alt und überlege aktuell auch wann ich ihn mache, ich denke das ich irgendwann wenn ich 24 Jahre alt bin wieder damit anfange, ich habe vor dafür zu sparen aber man muss halt klar bedenken das das Ding jetzt auch bis zu 4000 Tausend Euro kosten kann. Ich denke dementsprechend nicht das es irgendwie auch nur annähernd peinlich ist keinen Führerschein zu haben, mach es wenn du lust, Zeit und das Geld hast. Du musst dich bereit fühlen, niemand anderes :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Menschen, die keinen lebenslangen Führerschein haben, also hat man im Grunde immer Zeit

Mit 17 hast du noch jede Menge Zeit. Es gibt keinen festen Zeitpunkt, ab dem es peinlich ist, keinen Führerschein zu haben. Jeder hat sein eigenes Tempo. Konzentriere dich auf deine Ziele und mach den Führerschein, wenn es für dich passt. Stärke und Intelligenz zeigen sich nicht durch das Alter, in dem du deinen Führerschein machst, sondern durch deine Entschlossenheit und deinen Willen, deine Ziele zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an ob du ihn wirklich brauchst. Aber ich würde dir raten nicht zu lange zu warten, weil der immer teurer wird. Ausserdem weiß man nicht wie dein Leben verlaufen wird. Vielleicht brauchst du den ja um zur Ausbildung oder Arbeit zu kommen. 👍😎