Ab welchem alter ist tachykardie, hab irgendwie abends immer herzrasen und gestern hatte ich das auch aber mit pannickattacke und hab angst das es gefährlich?

2 Antworten

Ob eine Tachykardie gefährlich ist oder nicht, diagnostiziert Dein Hausarzt, mittels einer gründlichen Anamnese, körperlicher Untersuchung und einem EKG. Eventuell ist ein 24 Stunden Langzeit EKG notwendig.

Hallo NightNest!

In jedem Alter kann eine Tachykardie auftreten, ein Herzrasen.

Ein zu schneller Puls, bereits bei leichter Belastung oder in Ruhe, kann auf Herzrhythmusstörungen hindeuten.

Zur Tachykardie kommt es aber nur, wenn das Herz in diesem Moment bereit ist, auf den Auslöser in dieser Weise zu reagieren.

Die Auslöser können sein wie körperliche Aktivitäten, Blutarmut, Unterzuckerung bei Diabetes mellitus, zu hoher Blutdruck, bestimmte Grunderkrankumgen und Medikamente, aber auch Angststörung und Panikattacken sowie unerkannte oder unbekannte Herzerkrankungen.

Daher gelingt es hin und wieder nicht, ein EKG genau dann abzuleiten, wenn die Tachykardie auftritt. Ohne eine Darstellung im EKG lässt sich kaum eine zuverlässige bzw. genaue Diagnose stellen und beurteilen, ob eine Behandlung notwendig ist.

hab angst das es gefährlich?

Bei Angst setzt der Körper Hormone wie Adrenalin frei, die den Herzschlag beschleunigen. Und umgekehrt kann Herzrasen Panikattacken auslösen.

Wie gefährlich Herzrasen ist, hängt auch von den Ursachen ab. Es gibt sowohl harmlose Ursachen für spürbares Herzrasen bzw. Herzklopfen als auch krankhafte. Häufig auftretende oder anhaltende Tachykardie sollte immer ärztlich abgeklärt werden.

Ist der Angstzustand subjektiv sehr belastend oder beängstigend oder gar mit bedrohlichen Beschwerden verbunden, kann ein sog. Event-Loop-Recorder nützlich sei. Das ist ein kleines elektronisches Gerät, in etwa von der Größe eines kleinen USB-Sticks, das aber im linken Brustbereich unter die Haut eingesetzt wird.

Ich habe es nur erwähnt, falls du schon mal bei einem Kinderkardiologen warst, der sicherlich von dieser Methode schon gehört hat. Vielleicht sprichst du ihn beim nächsten Besuch darauf an, falls das EKG unauffällig ist.

Gruß Sarkasie