Ab wann wird sv gefährlich?

Support

Hallo MoonsPawzs,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Walter, Support38 von gutefrage

4 Antworten

Es geht nicht um die tiefe sondern die Sucht es wieder zu tun...

Kommt drauf an was genau du tust, aber jede Verletzung birgt das Risiko von Komplikationen. Wenn man beispielsweise seinen Kopf gegen die Wand schlägt mag das 100x oder 200x gut gehen, aber beim 201. Mal kann man eine Gehirnblutung erleiden.

Genauso verhält es sich bei Schnittverletzungen mit Infektionen. Gibt einige Menschen, die an Sepsis - also Blutvergiftung durch Verletzungen - sterben.

Der Körper hat große Selbstheilungskräfte, aber manchmal kommen einfach blöde Faktoren zusammen und es klappt mal nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Die Tiefe oder Menge ist völlig nebensächlich.

Die Leute, die an der Sucht wirklich ernsthaft erkrankt sind, sind längst schon in Gefahr, ganz egal wie groß oder tief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene in Familie, selbst betroffen

Jede Form von selbst Verletzungen sind gefährlich.

Für gewöhnlich steigert sich die Intensität auf lange Sicht und man erleidet erste Verletzungen die bis zum Tod führen können.