Ab wann wird man als tot erklärt?

4 Antworten

Um als tot erklärt zu werden, muss ein Totenschein ausgestellt werden, vom untersuchenden Arzt. Bleibt dieser aus, bleibt auch noch die Hoffnung, dass der Verschwundene noch lebt.

Der Fall mit Rebecca Reusch ist deswegen immer noch im Gange. Die Familie hat noch Hoffnung, dass Rebecca lebt, während die Polizei sich sicher ist, dass sie das Haus ihres Schwagers nicht lebend verlassen hatte.

Geschieht in solchen Fällen meines Wissens nach nur auf Antragstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Wenn eine Person zehn Jahre lang als verschollen gilt, kann diese in aller Regel für tot erklärt werden. Wenn die Person bereits über 80 Jahre alt ist, dann liegt die Frist im Normalfall bei fünf Jahren. Bei tragischen Sonderfällen sind die Fristen allerdings deutlich kürzer.

Wie hier schon richtig geschrieben muss eine Person 10 Jahre lang kpl. und gänzlich unauffindbar sein. Dann kann man soweit ich weiß einen Antrag stellen. Daraufhin gibt's dann noch einmal einen öffentlichen Aufruf/Bekanntmachung.

Wenn dann auch diese Frist verstreicht kann dem Antrag stattgegeben werden und die Person wird für Tot erklärt. Das kann manchmal je nachdem nicht unwichtig sein.