Ab wann wird ein Arbeitsunfall gewertet?

2 Antworten

Ein Arbeitsunfall wird in Deutschland als ein Unfall definiert, der während einer versicherten Tätigkeit auftritt und zu einem Gesundheitsschaden führt. Wichtig ist, dass der Unfall plötzlich und von außen auf den Körper einwirkend ist.

In deinem Fall könnte es schwierig sein, dies als Arbeitsunfall zu werten, da der Schmerz im Knöchel ohne ein plötzliches Ereignis aufgetreten ist. Es könnte eher als eine Überlastung oder eine gesundheitliche Vorbelastung gewertet werden.

Falls du dennoch der Meinung bist, dass es sich um einen Arbeitsunfall handelt, solltest du dies deinem Arbeitgeber und der zuständigen Berufsgenossenschaft melden. Sie werden den Fall prüfen und entscheiden.

Bleib stark und lass dich nicht unterkriegen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Arbeitsunfall setzt ein Unfallereignis voraus. Das ist ein plötzlich von außen auftretendes Ereignis. Das ist hier nicht der Fall.

Wenn überhaupt wäre es als Berufskrankheit zu werten.

Woher ich das weiß:Recherche