Ab wann sollte man zu einem Hausarzt wechseln?

6 Antworten

Der BMI-Rechner des Berufsverbands für Kinder- und Jugendärzte reicht bis 18, also fühlen sie sich maximal bis zu diesem Alter zuständig. AFAIK sind aber die Kinderärzte die am schlechtesten verdienenden Ärzte überhaupt, also tut man ihnen gutes wenn man möglichst spät wechselt.

Geocacher76  23.09.2024, 16:26

Laut Statistik der KBV verdienen Kinderärzte in fast allen Bundesländern mehr als die Hausärzte.

Der Kinderarzt meiner Kinder meinte: mit 16 oder spätestens mit 18 ist das völlig ok. Sofern man mit 16 wechselt muss dem Hausarzt allerdings klar sein, dass die Blutwerte mitunter noch die eines nicht-Erwachsenen sind. Es gibt ein paar Dinge die man dann bei "Untersuchtungen" beachten muss.

Wie alt bist Du denn😊? Ich habe beispielsweise erst mit 17 oder 18 zu einem Hausarzt gewechselt. So lange Dich der Kinderarzt nicht zum Wechseln auffordert und Du Dich bei ihm wohlfühlst, ist das völlig in Ordnung und schön, dass Du einen Arzt hast, dem Du vertraust😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Avocadooo785
Beitragsersteller

hey danke für deine Antwort bin 13 ich weiß noch eig nd bereit dafür aber alle in meinen Umfeld sind schon weg vom Kinderarzt

Clara08022001  23.09.2024, 19:05
@Avocadooo785

Es ist wirklich völlig normal mit 13 noch nicht bei einem Hausarzt zu sein. Du musst Dich da wirklich nicht unter Druck fühlen😊! Die meisten meiner Freunde sind auch erst mit 16 oder später gewechselt und ich selber hatte damals auch einen echt tollen Kinderarzt, weshalb ich nicht wechseln wollte😊. Lass Dich da bitte wirklich nicht unter Druck setzen❤️! Und ich bin mir sicher, dass auch sehr viele Leute in Deiner Stufe ebenfalls noch nicht bei einem Hausarzt sind, von denen Du es gar nicht weißt😊

Da wir ziemlich zufrieden sind mit unserem jetzigen Kinderarzt sind werden wir mit den Jungs sofern nichts dazwischen kommt auf jeden Fall bis die Buben 18 Jahre sind dort weiter medizinisch Betreuen lassen

Hey, eigentlich ab dem 18. Lebensjahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann