Ab wann mit Muttermal zum Arzt?

3 Antworten

Es schadet nicht, zum Hausarzt zu gehen für einen Kontrolltermin. Leider müssen gesetzlich Versicherte oft 12 Monate auf nen Termin warten. Als Selbstzahler geht es schneller (Hautscreening kostet 50-70 €, das ist es wert).

Lass es mal abchecken. In den allermeisten Fällen ist es harmlos.

Man sagt, wenn das Muttermal unregelmäßig geformt und gefärbt ist (mehrere Farbtöne) soll man es untersuchen lassen. Gleichmäßige Farbe ist harmlos.

Ein Check schadet dennoch nie.

Jucken sagt nichts aus. Das kann auch von trockener Luft etc. kommen.

Wenn du dir Sorgen machst kannst du immer zu deinem Hausarzt gehen und dich falls nötig zum Hautarzt überweisen lassen. Generell sollte zwecks Vorsorge ab und zu beim Hautarzt vorbeigeschaut werden.