Ab wann löst ein Blitzer aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir das wüßten, würde keiner mehr geblitzt werden. Die Toleranzgrenzen können jederzeit in dem Gerät geändert werden, Heute löst er bei 108 aus, morgen bei 106, usw. Übrigens, GPS ist zwar schon recht genau, aber nichts ist genauer als eine Radar- oder Lasermessung. Außerdem haben die GPS-Geräte alle eine Latenz, das heißt Verzögerung. Das sieht man auch daran, das, wenn das Fahrzeug schon steht, das Gerät immer noch "nachhängt". Wenn Du wirklich sicher sein willst, nicht geblitzt zu werden, halte dich an die erlaubten Geschwindigkeiten, und gut ist.

Hatten wir hier schonmal: https://www.gutefrage.net/frage/ab-wieviel-kmh-wird-man-geblitzt

Es gibt keinen "einen, immer verwendeten Wert" auf den Blitzer eingestellt sind.

Selber habe ich es schon erlebt, dass ein Blitzer außerorts erst so ab 12 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit geblitzt hat (weil ab da erst ein nennenswertes Bußgeld erhoben werden konnte, wenn man davon noch die 4km/h Toleranz abgezogen hat). Das ist aber etliche Jahre her und zudem keine Garantie, dass jeder andere Blitzer auch so eingestellt ist.

Ich würde davon ausgehen das es blitzen kann sobald man über die Toleranzschwelle kommt. Also ca. ab 4 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit.

Außerdem ist ein genauer Wert sowieso sinnlos, da du nie weisst wie genau Dein Tacho in dem Moment ist. Und selbst die GPS-Geschwindiskgeitsmessung ist ja nur ein errechneter Durchschnittswert für den Moment (anhand der kürzesten Linie zwischen zwei Messpunkten).

Einfach an die erlaubte Geschwindigkeit halten, dann ist es egal wie viele km/h zu viel zum Auslösen des Blitzers führen, ist ganz simpel.

maxundmogli
Beitragsersteller

Einige bremsen tatsächlich auf unter 60 runter, oder bei erlaubten 70, auf unter 50 .... das finde ich extrem.

Waldmensch70  25.07.2024, 13:32
@maxundmogli
Einige bremsen tatsächlich auf unter 60 runter, oder bei erlaubten 70, auf unter 50 .... das finde ich extrem.

Ja, das nervt mich auch immer.

Wenn ich da z.B. 70 fahren darf, dann kann ich da auch mit "Strich 70" auf dem Tacho durchfahren. Schliesslich ist das ja dort erlaubt. Ich kriege ja keine Bonuspunkte dafür, dass ich da noch 10 km/h langsamer durchfahre als erlaubt.

Ich denke, dass die Leute so abwesend sind, dass die erst kurz vorher den Blitzer sehen und sich ihrer eigenen Geschwindigkeit nicht wirklich bewusst sind und einfach mal refelxartig so stark wie möglich auf die Bremse gehen… 🤷‍♂️

Theoretisch kann der ab 1kmh drüber blitzen.

Ich denke aber nicht, dass das der Fall ist.

Da es ja auch noch toleranz gibt, wird der erst ab mindestens 4kmh blitzen