Ab wann kann man beurteilen, ob ein Kosmetikprodukt der Haut guttut?

3 Antworten

Hey MRZ01,

deine Frage ist absolut berechtigt, und es ist gut, dass du dich damit auseinandersetzt!

Es gibt zwei Arten von Ergebnissen bei Hautpflegeprodukten: sofortige und langfristige. Bei einer Creme gegen trockene Haut kannst du oft schon direkt nach dem ersten Auftragen eine sofortige Linderung spüren, da sie Feuchtigkeit spendet und die Haut sich geschmeidiger anfühlt. Das ist ein gutes Zeichen, dass die Creme zumindest kurzfristig hilft.

Um aber wirklich zu beurteilen, ob ein Produkt langfristig deiner Haut guttut, solltest du es über einen Zeitraum von mindestens 2 bis 4 Wochen regelmäßig anwenden. So kann sich die Haut an die Inhaltsstoffe gewöhnen und du siehst, ob sich dein Hautbild nachhaltig verbessert.

Es ist also völlig normal, dass du am ersten Tag eine gewisse Wirkung spürst, aber um die volle Wirksamkeit zu beurteilen, braucht es etwas Zeit. Achte darauf, wie sich deine Haut über mehrere Tage anfühlt – wird sie weicher, weniger gereizt, oder verschwindet die Trockenheit nach und nach?

Hast du schon eine Routine im Blick, wie oft du die Creme auftragen möchtest?

Lg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine allergische Reaktion tritt sehr schnell ein.

Die eigentliche Wirkung bei Kosmetik kannst du nach etwa 21 bis 28 Tagen durchgängiger Anwendung feststellen.

Wenn du es nicht vertragen solltest, dann macht es sich sofort bemerkbar