Ab wann ist man ein Mann bzw. eine Frau?

5 Antworten

Rein von der sprachlichen Bedeutung des Wortes wird als Mann oder Frau ja der erwachsene Mensch bezeichnet.

Die Frage ist also, ab wann man erwachsen ist. Juristisch ist man mit 18 erwachsen. Aber das ist letztlich einfach ein festgelegtes Alter.

Biologisch ist man erwachsen, wenn der Körper voll ausgereift ist. Auch wenn Menschen sehr viel eher geschlechtsreif werden, ist die körperliche Entwicklung trotzdem erst mit Anfang 20 komplett abgeschlossen. Die Geschlechtsreife, d.h. die Fähigkeit eigene Kinder zu bekommen kann schon mit 12 oder 13 Jahren gegeben sein. In manchen Fällen sogar noch eher.

Geistig erwachsen zu sein schließt sowohl eine gewisse Reife, als auch einen Grundstock an Erfahrungen mit ein. Das ist bei manchen sicher schon mit 17 gegeben, manche sind auch erst mit Anfang 20 so weit.

Ich würde grundsätzlich sagen, dass ein Mensch in der Regel so ab Anfang 20 wirklich erwachsen ist. Ab diesem Alter würde ich persönlich von einem Mann oder einer Frau sprechen.

Zu mir sagt man auch Junge und wir sind gleich alt

Es ist nicht das Ende der Welt

Solange man weiß das man gemeint ist😅

Es gehört zur Situation als was man bezeichnet wird

Kommt würde ich sagen auf die geistliche und körperliche reife an würde sagen frühestens mit 15/16

Biologisch mit Ende der Pubertät, also etwa 21.

Nach Reife kenne ich ein pasr Jungs, die schon 30 und älter sind.

Es kommt doch nur auf den Kontext drauf an.

Wo ich persönlich Mühe habe, wenn jemand von Kerl spricht, da kräuseln sich meine Zehen und ich frage mich, was läuft denn da schief.

Ein Wort nur, aber einen Kerl möchte ich nie und nimmer, es klingt für mich definitiv abwertend, einen Mann, Kerl zu nennen...so einen wo man noch etwas an den Ohren nehmen muss!?