Ab wann ist Liebe bedingungslos und aufrichtig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An dann wenn sie vollkommen frei von Bedingungen ist..

Zu lieben statt geliebt zu werden

Zu vergeben statt auf sein Recht zu bestehen

Das Leid erkennen statt mit Werte argumentieren

Liebe ist die Resonanz zweier Dinge - der Rest ist "ich will mi ich will mimi ich will mimimi"

Und ja, sie existiert - ich kenne einen Menschen, die Bedingungslos liebt ohne jegliche Verantwortungspflicht gegenüber des anderen... Sie hat sogar Mitgefühl für jede schöne Blume die ungeknickt wird und rettet sie durch Ableger, oder schenkt ihr noch ein paar Tage in Wasser.. Kein Leben wird von ihr genommen welches nicht der Ernährung diente (und dann wird nichts davon weg geschmissen bis zum Knochen verbraucht) oder wenn man selbst in Lebensgefahr ist.. Sie akzeptiert den Schmerz wenn sie gebissen oder gestochen wird und versorgt zuerst das Tier.. Sie zeigt Geduld obwohl keine Hoffnung zu sehen ist.. Sie ist immer barmherzig gewesen und egal wie man gegen sie vorging, sie nahm einem nie etwas böse sondern verstand, daß jeder einen schlechten tag hat..

Sie hat niemandem je etwas nachgetragen und gibt ihr Wissen weiter auch wenn der andere nur so tut als interessiert es ihn aus heuchlerischer 'Höflichkeit' - denn sie weiß, das immer irgendwas hängen bleibt..

Und das ganze ohne das Gefühl zu haben zurück zu stecken und dabei noch glücklich sein..

Sie verkörpert die Ruhe und ist dabei kein Stück gläubig..

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Lacrimis27  04.10.2020, 15:05

Danke fürs Sternchen #118 :)

dann wenn's kein Du und Ich mehr gibt sondern ein WIR - wenn man die Ecken und Kanten des anderen einfach akzeptiert und wenn man weiß: mein Partner hört mich stumm nach Hilfe schreien!

Bedingungslose Liebe gibt es nicht! Jede Liebe ist immer auch an Bedingungen geknüft.

Aufrichtig ist sie dann, wenn sie aus ganzem Herzen kommt, ehrlich gemeint ist, ohne Vorbehalte ist.

Wenn man sich gegenseitig vertraut und sich gegenseitig akzeptiert wie man ist. Wenn man keine Bedingungen stellt, sich Freiräume gibt und es keine Verbote, Eifersucht etc gibt und man immer ehrlich zueinander ist.

Hallo withoutscratch ,

wenn man nicht hinterfragt, warum man den anderen liebt...

wenn man Höhen und Tiefen mit ihm durchsteht und sich nicht verliert.

LG, Mika 🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lacrimis27  03.10.2020, 18:02

Das sind doch Bedingungen an den anderen... Man liebt wenn er diese Bedingungen erfüllen kann..

Liebst du auch wenn er vollkommen unfähig zu diesen Bedingungen ist?

Sprich wenn er hinterfragt warum er dich liebt und in schlechten Zeiten sich zurück zieht oder die guten mit anderen genießt?