Ab wann ist der Vermieter verpflichtet die Heizungen anzuschalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Während der Heizperiode zwischen dem 01.10. und 30.04. müssen zwischen 06:00 und 23:00 Uhr in den Wohnräumen 20 °C und im Bad 21 °C erreichbar sein. In der Nacht sind es dann 18 °C. Im  Mietvertrag sind unterschiedliche Regelungen möglich.
https://www.mietrecht.com/mietrecht-heizung/

Was steht denn dazu in deinem Mietvertrag?

reddarkAngel
Beitragsersteller

Da steht ungefähr das selbe beschrieben. Wir sind am überlegen uns eine Elektroheizung anzuschaffen, da der Vermieter leider uneinsichtig ist und wir angeblich selber Schuld sind, da wir angeblich die Fenster (die größtenteils geschlossen sind, außer zum lüften) zu lange offen haben und die für die Kühle sorgen sollen.

Wenn in der Wohnung an 2 - 3 Tagen in Folge tagsüber nicht mindestens 20 - 21 Grad erreicht werden können. Auch außerhalb der Heizperiode.

Auch außerhalb der Heizperiode hat der Vermieter die Pflicht, die Heizanlage des Gebäudes in betriebsfähigem Zustand zu halten. Der Vermieter muss die Heizung einschalten, wenn die Außentemperaturen unter 16 Grad liegen bzw. länger als 2 Tage unter 18 Grad. Eine Verletzung dieser Pflicht über mehr als 30 Tage gilt als Gesundheitsgefährdung

So Google

Der Vermieter muss die Heizung einschalten, wenn die Außentemperaturen unter 16 Grad liegen bzw. länger als 2 Tage unter 18 Grad. Eine Verletzung dieser Pflicht über mehr als 30 Tage gilt als Gesundheitsgefährdung.