Ab wann ist das wohl eines hundes gefährdet? Bitte helft?

4 Antworten

Nein, es gibt im dt. Kaufvertragsrecht KEINE Möglichkeit, etwas zu verkaufen und das Verkaufte dann 14 Tage später wieder zurückzuverlangen.

Das geht überhaupt nicht!!

Verkauft ist tatsächlich verkauft!

Ein Züchter - das ist deine Freundin ja nun nicht - kann sich bei seinen Rassewelpen kaufvertraglich ein Vorkaufsrecht sichern, wenn der Hund mal abgegeben werden soll. Aber das ist etwas völlig anderes.

Wenn der Welpe noch nicht verkauft ist, dann verkauft sie ihn eben nicht an diese Leute!!

Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, wie man überhaupt nur einen Gedanken daran verschwenden kann, einen hilflosen Welpen an irgendwen zu verkaufen, bei dem man nicht 1000 %ig ein gutes Gefühl hat!!

William1307  25.04.2020, 13:13

Das mit dem Kaufvertrag stimmt schon - aber wenn bisher nur eine Anzahlung geleistet wurde und der Welpe noch nicht übergeben wurde - da würde ich ganz schnell einen Rückzieher machen wenn ich ein schlechtes Gefühl hätte. Vertrag hin oder her..

dsupper  25.04.2020, 14:31
@William1307

ja, genau das habe ich ja auch geschrieben.

Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, wie man überhaupt nur einen Gedanken daran verschwenden kann, einen hilflosen Welpen an irgendwen zu verkaufen, bei dem man nicht 1000 %ig ein gutes Gefühl hat!!

Ist der Vertrag schon unterschrieben und der Hund schon bei den Leuten ? Wurde schon etwas bezahlt ?

Wenn nicht - dann ist doch alles klar. Dann bekommen die keinen Hund. Fertig.

Wenn schon eine Anzahlung geleistet wurde - zurück überweisen und schriftlich vom Vertrag zurücktreten.

Schwieriger wird es, wenn der Hund schon verkauft ist. Da würde ich mir Unterstützung vom Anwalt holen.

ich1312547
Beitragsersteller

Guten Tag erstmals danke für die gute Antwort die hilft meiner freundin bestimmt sehr weiter.

Also die Käufer haben eine Anzahlung geleistet die Sie auch zurückbekommen werden.

Und im Vertrag steht drinnen das der Verkäufer 14 Tage lang vom Vertrag zurücktreten kann falls er an Informationen kommen sollte wodurch das wohl des tieres gefährdet ist.

Also kann sie einfach zurücktreten?

Danke im voraus : )

dsupper  25.04.2020, 13:02
@ich1312547

nein, so ein Passus wäre im Kaufvertrag absolut ungültig!

William1307  25.04.2020, 13:11
@ich1312547

Ja sicher - wenn diese Leute schon so unbeherrscht sind, daß sie sich vor fremden Leuten fetzen - dann möchte ich ja nicht wissen was da zuhause abgeht. Also ich würde das Wohl des Welpen da sehr wohl gefährdet sehen :-) Ist aber auch egal.

Deine Freundin soll denen sofort schreiben, daß sie es sich nochmal überlegt hat und zu dem Schluß gekommen ist, daß die Leute eben nicht die richtigen Besitzer für den Hund sind und daß sie vom Vertrag zurücktritt. Und dann gebt so schnell wie möglich die Anzahlung zurück. Am besten so daß es nachvollziehbar ist. Wenn bar - dann mit Zeugen. Am besten per Überweisung.

So - dann können die Leute drohen soviel sie wollen - dann müssten DIE versuchen den Welpen zu bekommen. Und die werden keine Klage einreichen auf Vertragserfüllung oder sonstwas. Da würde ich mich entspannt zurücklehnen. Und ich würde den Hund niemals rausgeben. Dann ist Deine Freundin in der besseren Position.

ich1312547
Beitragsersteller
@dsupper

Der Hund wurde bis jetzt nur angezahlt er ist dort noch nicht eingezogen

dsupper  25.04.2020, 14:33
@ich1312547

Dann verstehe ich überhaupt nicht, wie man überhaupt nur einen Gedanken daran verschwenden kann, den Hund dort überhaupt hinzugeben!!

Wie verantwortungslos muss man sein, einen hilflosen Welpen an irgendwen verkaufen zu wollen, bei dem man nicht 1000 %ig ein gutes Gefühl hat!!

Deine Freundin kann den Hund an einen anderen Interessenten verkaufen und vom Kaufvertrag zurücktreten, weil sie das Wohl des Hundes gefährdet sieht. Die Anzahlung muss dafür allerdings rückgängig gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Hallo

Ich würde das Geld nach so einem vorfall zurückgeben. Es gibt bestimmt genug andere Paare wo die Chemie besser passt. Sonst ist der hund warscheinlich bald ein "scheidungs" Opfer.

Liebe Grüße netti