Ab wann gilt man als Übergewichtig?

3 Antworten

Der BMI, über den die WHO Übergewicht definiert, hat mit deiner tatsächlichen Masse nur eingeschränkt zu tun. Wenn's ein Höchstgewicht gibt, darfst du da auch normalgewichtig nicht rein wenn du das überschreitest.

Ein Wagen packt 320 kg, das wären im Schnitt 80 pro Person....das dürfen die Betreiber aber selber festlegen, viele sind da noch vorsichtiger.

Also dürften z. B. nicht 4 normalgewichtige Männer in einen Wagen.

Das hat mit Übergewicht nur indirekt etwas zu tun. Übergewicht definiert sich nach medizinischen Kriterien, und die Grenze hängt von Parametern wie Alter und Größe ab. Das zulässige Gewicht in der Achterbahn wurde willkürlich festgelegt, danach wurden die Bauteile konstruiert und dimensioniert. Wenn die WHO ihre Definition ändert, kommt niemand um an der Achterbahn Verstärkungen anzuschweißen. Die zugrundeliegenden Gewichte zu überschreiten ist gar nicht zulässig, wenn etwas passiert macht der Betreiber sich ggr. strafbar, und die Versicherung zahlt nicht.