Ab wann darf man sich als christ bezeichnen?

17 Antworten

Ich antworte dir als gläubiger Christ und möchte dir zunächst gerne folgendes zusprechen:

Was auch immer du in deinem Leben getan hast, auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!

Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben

(d. h. dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)

und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du z. B. in deinem Leben deinen Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst oder wo du gelogen hast oder wo du gestohlen hast oder wo du gegen das Gebot "Ehre Mutter und Vater" verstoßen hast, usw. und so fort ),

damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend ein Bußgeld wegen zu schnellen Autofahrens begleicht, sodass du das selbst nicht mehr begleichen brauchst).

Wenn du zu Gott umkehrst, an Jesus Christus glaubst und ihm dein Leben gibst, dann wird Gott dich zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest. (Ab diesem Zeitpunkt bist du bereits ein Christ) Du wirst dann Gott auch von ganzer Seele, von ganzem Herzen und mit deiner ganzen Kraft lieben können. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Außerdem kannst du dich dann auch als erettet ansehen und darauf vertrauen, dass du ewiges Leben von Gott geschenkt bekommst und nicht deine Ewigkeit im See aus Schwefel und Feuer verbringen musst, wo alle Menschen, die sich in diesem Leben nicht mit Gott versöhnt haben, für immer und ewig wegen ihrer Sünden (die in dem Falle nicht durch das Blut Jesu Christi getilgt wurden) leiden werden. Das ist der zweite Tod. (neben dem körperlichen Tod, den alle Menschen sterben müssen.)

Gott hat auch für dich eine Zukunft und Hoffnung vorgesehen und auch für dein Leben wunderbare Pläne,

also kehre zu Gott um und glaube an Jesus Christus, damit auch du durch deinen Glauben das Erlösungsgeschenk Jesu Christi animmst und damit auch du ein neuer Mensch in Verbundenheit und Einheit mit Jesus wirst und zu einer intimen Liebesbeziehung zu Gott auferstehst! (insofern das bei dir nicht schon geschehen ist).

Wenn du dein Leben in die Hände von Jesus Christus legen möchtest, könntest du bei Interesse das folgende sogenannte Übergabegebet beten (bete es aber bitte aus einem reinen und ehrlichen Herzen heraus, denn Gott kommt es auf deine Herzenshaltung an und er sieht dein Herz):

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du auch für mich, auch für meine Missetaten am Kreuz den Preis mit deinem Leben bezahlt hast, sodass ich nun vor einem heiligen und gerechten Gott als völlig von meiner Schuld reingewaschen dastehe. Ich glaube auch, dass du dem Tod die Macht genommen hast, indem du nach drei Tagen aus den Toten auferstanden bist und ich glaube in dem Zusammenhang, dass du lebst! Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Übernimm du die Führung über mein Leben, denn ich will dir nachfolgen. Amen.“

Ansonsten möchte ich dir noch gerne sagen, dass du Gott in der Bibel näher kennenlernen kannst und die Bibel auch eine Möglichkeit ist, mit der du Gott erleben kannst. (Zumindest wenn du dein Herz Gott dafür öffnest) Fang dazu bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen!

Ein weiterer Schritt, um dein Christsein endgültig zu besiegeln, wäre es dann dich noch taufen zu lassen, was du aber nur tun solltest, wenn du daran glaubst, dass Jesus für deine Sünden gestorben und von den Toten auferstanden ist.

Bei der Taufe bekennst du durch das Untertauchen, dass du sinnbildlich mit Jesus Christus mitgekreuzigt bist (dein altes Ich ist sozusagen mit Jesus Christus am Kreuz mitgekreuzigt)

und beim Auftauchen bekennst du, dass du so, wie Jesus von den Toten auferstanden ist, auch du in neuer Auferstehungskraft wandelst.

Wenn du dich taufen lassen möchtest, so musst du es nicht unbedingt in den Landeskirchen machen, du kannst dich zum Beispiel auch in einer Freikirche taufen lassen. (Ich würde sagen, dass der Glaube in den Freikirchen im Schnitt authentischer und bibeltreuer gelebt wird und würde dir deshalb empfehlen besser dort zu suchen, aber das ist nur meine persönliche Empfehlung. (du könntest bei Interesse ja einfach mal nach einer Freikirche in deiner Umgebung googeln)

Es geht mir nicht darum, dass du einer Kirche beitrittst, sondern dass du einfach Jesus persönlich kennenlernst. Es ist möglich, denn der Materislismus ist nicht alles. Es gibt eine spirituelle Ebene und du kannst Gott dadurch erleben. Es gibt niemanden, der uns mehr lieben kann, als Gott.

Möge dir meine Antwort zumindest ein stückweit dabei helfen ein neues Leben zu leben! Ein Leben zusammen mit Jesus Christus. Es lohnt sich!

Aber du entscheidest, woran du glauben möchtest.

Gott segne dich!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ab wann darf man sich als christ bezeichnen?

Wenn dir durch Gottes Gnade bewusst geworden ist, dass du von ihm durch deine Sünden getrennt bist, du dich aber nach Vergebung und der Gemeinschaft mit ihm sehnst, du ihm deine Sünden im Gebet gebeichtet hast und die Vergebung in Jesu Christie Erlösungswerk am Kreuz im Vertrauen darauf dass er dir vergeben hat angenommen hast, dann bist du Christ weil der Heilige Geist dann in dir wohnt der dich lehrt und fähig macht, so zu Leben wie Jesus gelebt hat, aus dem Geist der Barmherzigkeit und Nächstenliebe.

" Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. " Johannes 3.16

" Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben," Johannes 1.12

So zu leben wie Jesus es tat, bedeutet ihm nachzufolgen und ein Leben zu führen wo Jesus immer mehr Gestalt in dir annehmen kann. Das Neue Testament kann dir dafür ein Leitfaden sein aber am wichtigsten ist es, sich vom Geist Gottes in allem führen zu lassen was du tust. Das ist nicht immer einfach, denn es bedeutet auch das Loslassen von den irdischen Dingen die dich noch gefangen halten, wie z.B. schlechte Gewohnheiten, oder auch Abhängigkeiten die man oft nicht sofort erkennt, eben alles was einen davon abhalten kann Jesus nachzufolgen. Wenn dir sein Geist bewusst gemacht hat wo du irdische ( verderbliche ) Dinge loslassen musst, dann kannst du ihn immer im Gebet darum bitten das er dir die Kraft dazu gibt auch ganz loszulassen und ihm dafür danken das er dir davon befreit hat. Gott möchte das du ihn im Namen Jesu im Gebet bittest als auch dankbar bist und für alles Gute das er dir geschenkt hat und noch schenken will. Sprich mit ihm wie zu deinem Vater, denn er hat dich erschaffen und liebt dich und ist bei dir auch wenn du das nicht immer spüren wirst. Tägliche Gemeinschaft mit ihm im Gebet ist wichtig genauso wie sich mit seinem Wort im Neuen Testament zu beschäftigen. Nimm dir die Zeit dafür über das nachzudenken was er dir in der Bibel mitteilen will und bitte ihn im Gebet darum dass er dich sein Wort verstehen lässt und du dein Leben danach ausrichten kannst, da wo es zu dir spricht.

" Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem andern. " Galater 5.13

Eine freie Christengemeinschaft die sich am Wort Gottes orientiert und danach lebt solltest du dir ebenfalls suchen in dem du Gott darum bittest das er dir die entsprechende Christengemeinde finden lässt die es in deiner Umgebung gibt.

Gottes Segen für dich, dass du dich Christ nennen darfst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Das ist eine persönliche Entscheidung ,da hat niemand was drein zu reden,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Christ zu sein hat zu tun mit der Liebe zu Gott und dem Wissen, dass Jesus für deine Sünden gestorben ist und du ihm dafür dein Leben gegeben hast. Wenn du Christus im Herzen hast, dann bist du Christ. Die äußeren Dinge kannst du nachholen, sie sind aber nicht entscheidend.

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“

‭‭Epheserbrief‬ ‭1‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000

Lies fleißig die Bibel. Jesus wird auch "das Wort Gottes" genannt:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch (Mensch=Jesus) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭5‬, ‭10‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

Ich bin zwar getauft, aber hatte auch keine Konfirmation. Ich gehe maximal an Weihnachten in die Kirche, aber ich bezeichne mich trotzdem als Christ.

Solange du an Gott/Jesus glaubst reicht das meiner Meinung nach.