a bei einer quadratischen Funktion mit der Scheitelpunktformel finden?

2 Antworten

du kannst das Koordinatensystem so wählen, dass die Parabel symmetrisch zur y-Achse ist. Dann kannst du direkt f(x)=ax²+c verwenden

gegeben ist die Breite 4, d.h. die Nullstellen sind dann bei -2 und 2
die Höhe ist 3, das wäre f(0) und damit hast du direkt c

mit einer Nullstelle kannst du dann den Streckfaktor a ausrechnen:
0=a*2²+3 => a=...

Finde irgendeinen Punkt an der Parabel aus dem Scheitelpunkt. Wenn die Parabel so im Koordinatensystem liegt, dass es Nullstellen gibt, nutze sie.