80° Ethanol desinfiziert ja eine Wunde. Schließt sie sie auch ein bisschen?

2 Antworten

Nein, das kann nur Wundheilung bewirken, die durch nähen, verkleben und verbinden der Wunde unterstützt werden kann.

Ultraturk
Beitragsersteller

Schürfwunde muss man nicht nähen

Walum  20.09.2024, 17:35
@Ultraturk

Korrekt. Das ist aber auch kein Widerspruch zu meiner Antwort.

bei 80° bildet sich schnell eine art kruste, vergleichbar mit dem anbraten eines schnitzels, ja damit ist die wunde auch verschlossen

Sil2602  20.09.2024, 17:26

Er meint 80° Fahrenheit. Das sind gerade mal 26,6667°Celsius. Da brutzelt nix.

noname68  20.09.2024, 17:28
@Sil2602

ach so, fahrenheit ist ja bei uns üblich, oder??

aber wer den unterschied zwischen grad° und prozent% nicht kennt, hat schon verloren.

Walum  20.09.2024, 17:41
@noname68

Auch bei 80°C wird die Wunde nicht verschlossen sondern verbrüht.

Für eine Kauterisation oder Verkohlung/Ausbrennung reicht das nicht.

noname68  20.09.2024, 17:43
@Walum

hast du es denn nicht geschnallt? er kennt nicht den unterschied zwischen grad° und prozent%, lies mal seine frage.

Walum  20.09.2024, 17:52
@noname68

Habe ich auf den falschen Post geantwortet? Egal.

Weder achtzigprozentiges Ethanol noch Behandlungen zwischen 80°F und 80°C verschließen eine Wunde.

Mit Ethanol kann man das Infektionsrisiko senken. Aber eine Wunde, die das Opfer verleitet, Ethanol drüber zu kippen, gehört in ärztliche Behandlung.

Spielt bitte nicht mit Eurer Gesundheit.