8 g zu schwer, was machen?

5 Antworten

geh in ne Filiale und dann wirst sehen

kann sein, daß es mit Kulanz durchgeht, machen die manchmal

Wenn Du es selbst losschickst hast ne Chance von etwa >=75%, daß es zurück kommt und Du dann nochmals Geld für nen Päckchen/Paket ausgeben mußt

MoinmoinmoinGhj
Beitragsersteller

Dankeschön für den Tipp! Einen schönen Tag dir noch!

Maxibrief bis 1000 g oder BüWa.

Es kommt zurück

Ein Buch würde ich sowieso nur als Päckchen verschicken.

Oder man steckt das Buch, wenn es nicht zu dick ist, in stabile Brieftaschen, die mit Karton verstärkt sind.
Der Versand ist dann nicht mehr ganz so billig, aber das Buch kommt an.

In einem Großbrief ist das Buch nur vom Papier des Briefes "geschützt", und in den automatischen Sortieranlagen der Postämter kann so ein Brief mit sperrigem schwerem Inhalt leicht zerreißen. Dann kommt dieses Buch nicht an.

MoinmoinmoinGhj
Beitragsersteller

Ja, da gebe ich dir recht aber das Päckchen ist ja bei DHL sowieso nicht versichert und dann kann ich ja auch die Warenpost nutzen. Mir wurde eben empfohlen für 2,55 Euro. Das werde ich tun. Und eine verstärkte Papptasche habe ich auch zuhause noch. Dankeschön und einen schönen Sonntag!

DHL ist da oft sehr kleinlich. Könnte sein, dass da so ein 110 % Typ den Brief einfach zur Nachfrankierung an dich zurückschickt.

Aber warum nimmst du keine BüWa für 2,55 €? Die darf bis zu 1000 Gramm wiegen.

MoinmoinmoinGhj
Beitragsersteller

Das wollte ich auch eigentlich machen, ich wollte es aber so billig wie es geht machen. Aber das werde ich wahrscheinlich machen! Danke dir und einen schönen Sonntag noch!

jofischi  25.08.2024, 17:03

so ein 110 % Typ , der heißt bei der Post Sortierroboter