7900XT vs 4070 Ti Super?

computertom  06.09.2024, 13:30

Soll es ein fertig PC werden oder baust du den PC selber zusammen?

Reedan
Beitragsersteller

Hardwarerat, keine Lust/zeit zu investieren, die paar € die da der aufpreis ist und dazu noch garantie sowie win11 vorinstalliert, das ist es mir tatsächlich wert. Plug and Play.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für Gaming auf Full-HD sind beide Karten Overkill. Bei der Auflösung sind eh der Prozessor mehr gefordert. Da investierst du lieber in einen Ryzen 5 7600x3D oder Ryzen 7 7800x3D. Als Grafikkarte reicht dann eine RX 7800XT bzw. RTX 4070 Super schon aus.

LG

1080p FHD mit 144 Hz... Da ist so eine Grafikkarte ganz schön überdimensioniert.

Vermarktet werden beide Karten für 2K und 4K Gaming, wobei sowas wie Black Myth Wukong ohne Raytracing das natürlich auch bei FHD auslasten könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Wenn du kein RTX nutzt dann würde ich die AMD Karte nehmen.

Grafikspeicher ist nur durch mehr Grafikspeicher zu ersetzen.

Reedan
Beitragsersteller

Merci! Sonst irgendwelche anderen Vorschläge hinsichtlich meines PCs bei dieser preisklasse?

MisterParkinson  06.09.2024, 13:26
@Reedan

Für FHD Gaming brauchst du eigentlich gar nichts mehr upzugraden. vorallem wenn du lediglich 144 fps in fhd haben willst.

Ich würde mir nen schönen WQHD Screen mit 165hz oder ähnlichem kaufen. Damit kannst du deine Karte auch richtig auslasten.
Oder halt nen fhd Screen mit 240hz wenn du schnelle Esport Titel zocken willst.

Alternativ kannst du natürlich deine SSD aufrüsten. Eine 2 TB NVMe Gen5 SSD ist natürlich auch was feines.

Wieso du eine 7600x anstatt einer 7800x3d verbaut hast kann ich nicht nachvollziehen. Ich meine reicht für fhd bei 144fps ohne RT, aber an einem 7800x3d führt eigentlich kaum ein Weg im Bereich Gaming vorbei.

MisterParkinson  06.09.2024, 13:57
@Reedan

Falsch ist daran nichts. Finde den 7800xrd besser, aber ansonsten würde ich das mehr Budget in nen gescheiten Monitor stecken. WQHD und 160hz, dann bringt dir deine Grafikkarte auch was.