6 Tage Woche Pflicht bei 40 St. Vertrag?

5 Antworten

dein Vertrag ist wohl nach Stunden und nicht Tagen verfasst, wie diese 40h dann aufgeteilt werden, ist Sache deines Arbeitsgeber (z.B. 5x8h). Überstunden in großer Menge sind nur für eine bestimmte Zeit erlaubt (max. 6 Monate glaube ich, wenn großer Mangel im Betrieb herrscht), deine Überstunden müssen dir dann als Freizeit gegeben oder ausgezahlt werden (meistens Freizeit). wenn du viele Stunden ausbezahlt bekommst, denke bitte daran das du dann in dem Monat auch mehr Steuern bezahlen musst.

solange die Tage nicht speziell im Vertrag genannt werden, kann dein Chef leider auch dauerhaft eine 6 Tage Woche anordnen.

rede mit ihm, sag ihm was du dir vorstellst und versuche gemeinsam eine Lösung zu finden. ansonsten musst du es leider so hinnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 ich bin verpflichtet zu einer 6 Tage woche wenn ich einen 40 Stunden vertrag hab. Das kann doch nicht sein ?????

Grundsätzlich ist diese Aussage nicht haltbar

Was steht über die Leistung der Arbeit in Deinem Vertrag?

  • 5-Tage-Woche ?
  • 6-Tage-Woche ?

..

  • Was steht über mögliche Freie Tage im Vertrag

So seltsam ist das gar nicht. Auch ich hatte viele Jahre eine 6-Tage-Woche. War für mich nicht so schlimm, da ich ja dafür früher heimgekommen bin

Nur seit Neuestem in Griechenland

Wenn so ein Streß herrscht müssten doch die 40 Stunden bereits nach 5 Tagen erreicht sein. Wenn der Chef nicht entgegen kommt muß er das auch nicht von den Angestellten erwarten.