6 Jahre Beziehung und aufeinmal trennt er sich?

4 Antworten

Es tut mir total leid und ich kann deinen Schmerz sogar extrem vorstellen.

Ich finde es so strange das er mit dir nicht mal vorher darüber gesprochen hatte das er ein problem sieht. Man wird ja nicht so viele Jahre einfach weg. Selbst wenn du anhänglich warst hättet ihr reden können wenn es Probleme gibt. Oder macht es die neue Generation nicht mehr so?

Und das du mit seiner Familie in Kontakt bleiben sollst ist an sich ja blöd weil du dann immer wieder neue Nachrichten bekommen wirst was mit ihm ist und glaub mir das willst du irgendwann nicht.

Also für das erste musst du dich ablenken. So gut es wirklich geht. Notfalls in eine Psychiatrie gehen wenn es garnicht mehr geht wenn er es schon so formuliert hat das du da probleme hast.

Bleib stark und denke jetzt nur an dich was du brauchst und nichts über ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sagt man in den Fragen hier ständig, wie gesund / glücklich die Beziehung ist, wenn man direkt danach erzählt, wie toxisch / unglücklich es eigentlich ist? Das verstehe ich nicht ganz.

Meine persönliche, oberste Regel für Beziehungen ist: Nahezu jedes Problem kann gelöst werden, außer die Kommunikation ist das Problem. Ihr beide seid nicht in der Lage vernünftig miteinander zu reden, stattdessen stürzt ihr euch beide in Verhaltensweisen, die der Beziehung massiv schaden.

Ob er jemand ist, der schnell aufgibt und alles wegwirft, kann ich schwer sagen. Doch wer das ist, der ist einfach nicht in der Lage eine lange Beziehung zu führen oder die Liebe ist nicht mehr vorhanden. Ob er schon länger Probleme wahrnimmt und im letzten Monat nur noch sich emotional distanziert hat, kann nur er beantworten.

Seiner Nachricht und deinem Verhalten nach, ist deine Psyche sehr instabil. Was keineswegs als Vorwurf gemeint ist, so was ist menschlich. Es scheint, dass er damit nicht zurechtkommt. Was nicht unbedingt für die Qualität der Beziehung, bzw die Tiefe der Gefühle spricht.

Dass dir die Trennung sehr schwer fällt, ist leider normal. Am leichtesten geht es, durch einen harten Cut und positive Kontakte (Freunde). Wenn du dich an ihn klammerst, wirst du nie davon loskommen.

Rechtfertigen muss er sich vor dir nicht und auch seine Gründe muss er nicht detailliert vor dir ausbreiten. Natütlich will man es verstehen, aber es hilft dir auch nicht, wenn er jeden einzelnen Fehler und jedes Problem aufzählt, gerade wenn er eh beschlossen hat, dass es vorbei ist. Er will nicht mehr - das ist der einzige Grund, der für dich von Bedeutung ist.

Ihn als Weichei zu beschimpfen, weil ihm die Trennung schwer fiel, ist übrigens nicht nur widersinnig, sondern auch äußerst toxisch. Du scheinst ihn weder zu respektieren, noch ehrlich zu lieben, wenn du so über ihn herziehst und ihm keine Gefühle zugestehst. Daher klingt es für mich eher danach, dass du nicht IHN willst, sondern nur nicht allein sein möchtest.

Das ist echt traurig und auch wirklich ekelhaft/grauenhaft wie er dich behandelt hat nach 6 Jahren Ehe/Beziehung und den Kampf wie ich sehe das dein Papa dir das erlaubt wirft er alles weg so als würde er dich erst kürzlich kennenlernen und erkennen das du eigentlich das Problem bist.

Ich finde er ist ein absolutes Weichei kein Mann und flieht wie ein Feigling vor dem Problem anstatt es anzugehen und zu versuchen.

Das mit der großen Liebe kaufe ich ihm nicht ab weil wenn dir jemand so viel bedeutet wie die erste große Liebe würdest du doch ganz stark darum kämpfen das du mit deiner großen Liebe für immer zusammen bist.

So wie ich sehe hat ihn wohl jemand manipuliert diese Cousins und ihm gesagt das er besser ist als du und was Besseres verdient hätte.

Ich glaube das er dich nie wirklich geliebt hat wie man eine große erste Liebe liebt er hat einfach erkannt nach einiger Zeit das du nicht wirklich zu ihm passt und das eure Beziehung ihn unglücklich macht.

So wie es aussieht war ihm wohl seine Cousins oder Familie wichtiger als du.

Ich würde dir raten das du dies deiner Familie sagt deinem Vater oder Brüder und dann einfach eine Therapie machst du hast leider den Fehler gemacht das du zu viel Hoffnung und zu viel Energie für einen Menschen gesteckt hast der dies nie wertgeschätzt hat oder eure Beziehung geehrt hat.

So wie du das erklärst das er stark abwesend war dir gegenüber zeigt mir das er schon lange mit dir abgeschlossen hatte aber es dir nie wirklich sagen konnte ins Gesicht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass er wohl eine andere Frau hat aber das niemals dir sagen wird du kannst nur dies wissen wenn du ihn weiter verfolgst auf Social Media ob er Bilder mit einer anderen postet.

Für dich gilt erstmals starke Ablenkung - den Hass/Kummer/Herzschmerz zu verarbeiten am besten durch Therapie & Hobbies/Aktivitäten und du darfst niemals dein Lebensqualität oder Gesundheit vor einem Menschen stellen den nur weil es jetzt mit ihm nicht geklappt hat bedeutet es nicht das du niemals jemand anderen finden wirst.

Alles Liebe und viel Kraft - bete zu Gott das er dir den Schmerz lindert dir Hoffnung schenkt und dich behütet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Menschenkenntnisse

Loka95  24.09.2024, 01:21

Dein Männerbild ist ganz schön toxisch ...

Trim98  24.09.2024, 01:22
@Loka95

In wie fern?

Ich finde es nicht in Ordnung das er ohne mit ihr zu sprechen einfach nach 6 Jahren sagt so jetzt ist aus und bye.

Loka95  24.09.2024, 01:24
@Trim98
Ich finde er ist ein absolutes Weichei kein Mann und flieht wie ein Feigling

Und nach dem Text hat er im Auto persönlich mit ihr geredet und dann per Chat nochmal. Dass man nicht 3 Monate "Kündigungsfrist" einlegt, bei einer Beziehung, ist normal.

Liebeskummer ist grauenhaft aber man kommt darüber weg.

Geh auf abstand und Lenk dich ab. Du wirst sehen kn ein paar Tagen geht's dir schon ein bisschen besser.