500hz oder 540hz?

4 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Naja das ist subjektiv. Ich halte 500Hz für absolut übertrieben und 1080p wäre für mich zu wenig. Den Unterschied zwischen 240 und 500Hz werden die meisten Menschen auch nicht erkennen, würde ich sagen.

Von Alienware kann man grundsätzlich nur abraten, dass ist überteuerter Schrott bei dem letztlich nur der Name teuer verkauft wird.

Generell auf deine Frage eingegangen würde ich dir davon abraten ein Panel mit derart hoher Bildwiederholrate zu kaufen, man hat realistisch betrachtet keinen nennenswerten Mehrwert daraus.

Darunter leidet ganz besonders die Bildqualität und - sind wir uns ehrlich - wer kauft sich heute noch bewusst einen 1080p Monitor für teures Geld, wenn man dafür auch weitaus bessere Optionen hat?

Wenn du aber unbedingt diese hohen Bildwiederholraten haben möchtest, dann wäre bei den beiden genannten Monitoren der ASUS der Monitor, für den ich mich entscheiden würde.

Aber 500€ bzw. 900€ für einen Full-HD Monitor?

Fakt ist, alles über 240Hz ist für das menschliche Auge nicht mehr wirklich wahrnehmbar. Derart hohe Bildwiederholraten dienen letztlich nur noch dafür um das möglichst aktuelle Bild auf dem Bildschirm zu haben, aber wer profitiert profitiert letztlich davon?

Ich würde sagen es sind die Top-100 der Gaming-Szene die daraus einen tatsächlichen Mehrwert beziehen können, die zocken am Limit und an diesem Punkt kann die hohe Bildwiederholrate durchaus einen Unterschied machen.

Für alle anderen ist es Augenwischerei und rausgeworfenes Geld. Am Ende ist es aber jedem seine Entscheidung und wie oben bereits erwähnt, wenn es für dich einer der beiden Monitore werden soll, dann würde ich an deiner Stelle zum ASUS greifen.

Würde niemals über 240 Hz Monitor kaufen, da er dir keine wirklichen Vorteile mehr bringt als ein 240er. Ist zwar Subjektiv aber auf der anderen Seite rausgeschmissenes Geld.

Der einzige Wahre Sprung bzw. wechsel ist von 60 Hz auf 144 mindestens. Empfehle Ich jedem, sind Welten Unterschiede.

Und btw. 550 Hz aka FPS in guten Games, wirst du kaum bis gar nicht erreichen.

Deswegen meine Meinung: alles über 240 Hz ist unnötig bzw nicht lohnenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wette, Du kannst den Unterschied nicht erkennen! 500+ ist jenseits von Gut und Böse... ;-)