5 Portionen Obst und Gemüse am Tag gilt für alle?

4 Antworten

1 Portion ist eine Handvoll. Das ein Mann größere Hände hat wie eine Frau sollte eigentlich auch klar sein und somit wäre eine Handvoll bei einem Mann mehr wie bei einer Frau. Demnach auch die Portion größer.

Das ganze ist auch sehr vereinfacht gesagt und soll nur nen groben Richtwert geben. Denn auf 5 Handvoll Obst und Gemüse am Tag kommt wohl jeder problemlos und das sollte eben das minimum sein (bei mir ist das schon zum Frühstück gedeckt).

Und doch man kann sich Gesund ernähren. Und nicht "Fett" zu sein bedeutet nicht, das man sich gesund ernährt. Ich kenne Leute die sind Schlank und essen den ganzen Tag nur mist. Und dann gibs Leute die essen wenig Süßes, trinken nur Wasser usw und sind im leichten Übergewicht. Heißt die Ernährung selbst sagt erstmal NULL darüber aus ob man dick ist oder nicht. Denn da spielt die Menge auch noch eine Rolle und die Genetik auch.

Du bist den Empfehlungen gegenüber ja offenbar recht kritisch eingestellt. Deshalb will ich dich nicht mit zu langen Erklärungen langweilen.

Aber solche allgemeinen Empfehlungen sind selbstverständlich immer Vereinfachungen - geht ja gar nicht anders und das sollte jedem halbwegs klar sein.

Die Kampagne "5 am Tag" nimmt als Portionsgröße übrigens die eigene Hand. Die Hand eines Kindes oder einer kleinen Frau ist in der Regel kleiner, als die eines großen Mannes.

Hallo Bhadoto, 👋

5 Portionen Obst und Gemüse am Tag gilt für alle?

nein,

das gilt für niemanden!

Empfohlen werden 👉2 Portionen Obst,

nicht 5 Portionen am Tag!

Täglich zuviel Obst ist ungesund!

Es es zum Beispiel total ungesund,

10 Bananen am Tag zu essen! 🤦🏻‍♀️
🍌🍌🍌🍌🍌🍌🍌🍌🍌🍌

Bitte lesen!:

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/ndr-moderatorin-vera-cordes-zu-viel-fruktose-im-koerper-apfel-dilemma-foerdert-fettleber-und-diabetes_id_24448899.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Falsch. Man kann auch schlank sein und nicht ausreichend Nährstoffe haben, weil man sich nur von Schnitzel und Mayo ernährt.

Was die Portion angeht, so ist diese ja auch nicht näher definiert.

Ich kenne aber auch niemanden, der 5 Äpfel, Bananen oder sowas jeden Tag zu sich nimmt. Viele verteufeln Obst sogar wegen des Fruchtzuckers.

Ich denke ein gesunde Mischkost ist durchaus sinnvoll.

darkarth298  04.09.2024, 15:36

Ja, wichtiger zu erwähnen ist aber vor allem das Wassertrinken. Ich denke, dass dies mit am Meisten unterschätzt wird.

Bhadoto
Beitragsersteller
@darkarth298

du ich trinke wenn ich durst hab musss mich nich zwingen und ioch trinke 4 L

darkarth298  04.09.2024, 15:55
@Bhadoto

Mir gings weniger um das wieviel als um das was. Da fängts bei den meisten ja schon an. Energydrinks, Cola, Alkohol, Kaffee, Kakao. Mehr kennen die meisten nicht.

darkarth298  04.09.2024, 16:01
@Bhadoto

Nebenbei gesagt: Wenn du soviel Durst hast, dass du 4 Liter aus Durst trinkst, spricht das bereits für eine Erkrankung. Normaler Durst ist bereits ein Zeichen für eine leichte Dehyhdration. Aus Durst trinkt man für gewöhnlich 500 bis 1L. Die 1,5 bis 2 Liter am Tag, werden empfohlen um eine Dehydration gänzlich vorzubeugen und sämtliche Organe stets ausreichend mit Wasser zu versorgen. Übermäßigen Durst sollte man ärztlich abklären lassen, da hier diverse schwere Erkrankungen entstehen können, wenn man es nicht rechtzeitig prüft.

Bhadoto
Beitragsersteller

schnitzel ist fleisch und fleisch hat viel mehr nährstoffe als aopfel und so.

was denkst du dass fleisch keine vitmaine hat? ich zb hab heute 10 bananen gefressen

Nussbecher  04.09.2024, 15:49
@Bhadoto

Ich habe nie geschrieben, dass Fleisch keine Nährstoffe habe. Bitte korrekt lesen.