5 Axiome Watzlawick?

1 Antwort

Klar geht das! Ich würde dein Beispiel nach Watzlawick mal so untersuchen:

1. Man kann nicht nicht kommunizieren.

Die Frau kommuniziert verbal mit ihrem Partner. Er reagiert nonverbal, indem er zwar nicht antwortet, aber mit den Schultern zuckt. Dadurch kommuniziert er: ich hab deine Frage gehört und ich habe darauf keine Antwort oder die Frage ist mir egal.

2. Jede Jommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt.

Der Inhaltsaspekt ist die Frage der Frau, ob alles in Ordnung sei und die nonverbale Antwort des Mannes. Auf der Beziehungsebene spielt sich noch anderes ab: fragt die Frau aus Sorge um den Partner? Fragt sie gereizt, weil er ihr keine Beachtung schenkt? Ist sie genervt, beleidigt, verletzt? Warum antwortet der Mann (verbal) nicht? Ist er abgelenkt? Will er nicht antworten? Verheimlicht er etwas? Ist er genervt, weil die Frau das immer macht?

3. Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung.

Da stellt sich die Frage, warum der Mann nicht antwortet. Vielleicht ist er trotzig und genervt, weil die Frau ständig nörgelt, sobald er nur kurz auf das Handy schaut. Oder vielleicht glaubt er der Frage, ob alles in Ordnung sei nicht, weil er das Gefühl hat, seine Frau interessiere sich dafür eigentlich nicht. Warum fragt die Frau immer wieder? Vielleicht fühlt sie sich vernachlässigt. Oder sie ist misstrauisch, was der Mann da auf dem Handy macht. Oder sie ist wirklich in Sorge. Das alles wäre bei beiden die Ursache.

Die Wirkung ist, dass die Frau vlt. mit jedem Schulterzucken ärgerlicher/besorgter/misstrauisch wird. Der Mann hingehen wird bei jeder Nachfrage wütender/zurückgezogener/abweisender.

4. Menschliche Kommunination bezieht sich analoger und digitaler Modalitäten.

Digital meint hier eine Aussage, die direkt und i.d.R. verbal vermittelt wird. In deinem Beispiel kommuniziert also nur die Frau digital. Analog kommuniziert der Mann, indem er sie nicht ansieht, die Schultern zuckt, nicht verbal reagiert.

5. Zwischenmenschliche Kommunikation ist entweder symmetrisch oder komplementär.

Symmetrisch meint, das beide Partner auf Augenhöhe sind. Die Frau fragt, weil sie weiß, dass der Mann ehrlich antworten würde, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Der Mann reagiert so, weil es einfach keinen Grund gibt, für lange Erklärungen, er ist einfach abgelenkt und seine Frau kennt das von ihm und weiß damit umzugehen.

Komplementär meint, dass beide Partner nicht auf Augenhöhe sind (in deinem Beispiel wahrscheinlicher). Entweder die Frau steht über dem Mann, hat ständig was zu meckern, bestimmt immer ob und wieviel Zeit er am Handy verbringen darf. Oder der Mann steht über der Frau, ihm ist es egal, was seine Frau sagt, er ignoriert sie ganz bewusst, um ihr zu zeigen, dass er mächtiger ist.

Soweit meine Antwort, die dir hoffentlich nicht zu ausführlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung