49 Euro Ticket?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Japp, pro Woche 1x mit dem Zug zur Arbeit(30min länger) statt mit dem Auto, und ich hab das Geld wieder drin. Da sind die Wochenendausflüge noch gar nicht gerechnet.

Parkplatzsuche wird an den Ausflugsorten oder z.b. dem Zoo Nürnberg immer chaotischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Violetta1  03.04.2023, 15:23

Und dann war auch noch so lange die Tram zum Tiergarten nur Ersatzverkehr.. Argh.

Habe zwar den Luxus einen Bahnhof im Ort zu haben - aber die Bahn ist zu unzuverlässig um sie für den Arbeitsweg nutzen zu können.

Täglich fallen Züge ersatzlos aus, regelmäßig fahren über den ganzen Tag gemittelt nicht mal 50% der geplanten Züge (leider keine Übertreibung, mal Personalmangel, mal Bauarbeiten, mal dies, mal das ...), man weiß nie ob der Zug nächste Woche wirklich fährt oder nicht - und selbst wenn, nicht wann man ankommt. Würde ich mit der Bahn zur arbeit fahren wär ich mittlerweile vermutlich arbeitslos weil ich jeden zweiten wichtigen Termin verpassen würde...

Nur für private Vergnügungsfahrten am Wochenende wiederum lohnen sich 49€ nicht, so viel fahre ich in meiner Freizeit nicht rum.

Daher: Nein, aufgrund des absurd katatstrophalen Zustands der DB hat das Ticket keinen praktischen Nutzen.

Ich gehe davon aus, dass mein Jobticket automatisch umgestellt wird. Das war auch schon beim 9-Euro-Ticket so.

Bin am überlegen, bei dem Preis lohnt es sich erst wenn man 3-4 mal / Monat ne größere Strecke fährt, sonst für die Stadt reicht Rad oder zu Fuß.

Da ich eh immer ein Jahresticket habe, habe ich die Umstellung beantragt.

Ich hatte zwar zuletzt aus finanziellen Gründen ein 9.00-Ticket.. kostet nur 38 statt 69€ pro Monat. Aber jede Fahrt vor 9.00 eben extra 2,90 - und deshalb>

49€ und ohne Zeit- Begrenzung ist super

Hab ich schon raus, wenn ich 2x im Monat doch früher Termine habe.

Ich wohne aber auch in einer 500.000- Einwohnerstadt= guter ÖPNV.

Bisschen raus aufs Land und Öffis werden grottig.. in vielen Orten in Franken fährt grad mal 2x am Tag der Schulbus, nur Mo-Fr. Meine eine Schwester wohnt da.. da lohnt das dann eben überhaupt nicht mit dem Ticket.