4 Jahre Fernbeziehung und kein Ende in Sicht?

10 Antworten

Eigentlich sollte die Fernbeziehung nächstes Jahr spätestens enden und wir zusammenziehen

Wo wolltet ihr denn zusammenziehen.

Ich meine: Ehr bei Dir in der Gegend oder eher bei ihm ?

ich vermute fast, dass ihr euch da noch nicht wirklich einig wart oder seid.

"Mitte" fände ich nicht gut, da dann beide ihr seitheriges Umfeld verlieren.

Man könnte dies zwar als 'fair betrachten, wobei ich es jedoch so sehe, dass wenn einer zum anderen zieht, dort wenigstens ein zwar einseitiger aber immerhin vorhandener Freundes - und Bekanntenkreis vorhanden ist, in den man rasch aufgenommen werden kann.

silki22
Beitragsersteller

Ich hatte eigentlich vor nächstes Jahr zu ihm zu ziehen.

Ich fühle mich dort sehr wohl.

Jogi57L  29.08.2024, 08:25
@silki22

Was ist der Grund, weswegen Du meinst, es würde sich nochmal 3 Jahre hinauszögern ?

silki22
Beitragsersteller
@Jogi57L

Die Ausbildung eines unserer Kinder ist der Grund dafür

Bei einer Fahrzeit von nur 2,5 Std. wuerde ich eher von einer Wochendbeziehung sprechen als von einer Fernbeziehung. Ich habe meinen Mann oftmals monatelang nicht gesehen, oder nur 1 mal im Jahr. Und telefonischer Kontakt war auch nicht immer gegeben. Das war eine Fernbeziehung.

silki22
Beitragsersteller

Für mich ist alles eine Fernbeziehung, wenn man nicht mal eben den anderen besuchen kann.

Ich habe eie Behinderung weswegen mir die Strecke oft sehr schwer fällt.

Toll, dass ihr das durchgehalten habt!

Meine persönliche Meinung: Respekt, dass du das überhaupt 4 Jahre ausgehalten hast. Ich könnte das maximal ein Jahr aushalten und dann müsste eine Lösung her.

Für mich ist das auch keine Beziehung. Eher eine Verpflichtung, bei der man dann jedes Treffen alles nachholen muss, was andere Pärchen "einfach mal so" unter der Woche (jeden Tag) erleben.

silki22
Beitragsersteller

Wir haben es nie so empfunden, wenn wir zusammen sind, sind wir einfach glücklich, unternehmen etwas.

Vielleicht liegt es am Alter.

Leider schlich sich aber genau dieses Gefühl bei den letzten beiden Treffen bei mir ein, dass man alles in ein Wochenende packen muss und ich fühle mich gestresst.

blacksheepkills  29.08.2024, 08:51
@silki22
Leider schlich sich aber genau dieses Gefühl bei den letzten beiden Treffen bei mir ein, dass man alles in ein Wochenende packen muss und ich fühle mich gestresst.

Das glaube ich gerne!

Selbst wenn ihr jetzt spontan zusammen zieht wäre das kein Garant, dass die Beziehung dadurch besser wird...! Meist gehen Fernbeziehungen endgültig in die Brüche, wenn man dann den ganzen Tag aufeinander sitzt. Da kommen nämlich die ganzen "Macken" von euch beiden zum Vorschein, was wiederum für Zündstoff sorgt.

silki22
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Unsere Macken kennen wir schon durch längere Aufenthalte, Urlaub etc und wir hocken ja nicht aufeinander, Arbeit, Kids, etc.Eine Garantie gibts nie.Aber noch einmal drei Jahre"warten" und so viele Kompromisse leben ist schon hart und geht mir an die Gesundheit.Wenn wir über die Zukunft reden, fängt er immer an zu weinen, weil er Angst hat, dass unsere Beziehung nicht halten könnte und ich rede dann nicht mehr über meine Bedenken

blacksheepkills  29.08.2024, 10:19
@silki22
so viele Kompromisse leben ist schon hart und geht mir an die Gesundheit...
...ich rede dann nicht mehr über meine Bedenken

Also opferst du deine Gesundheit um seine Gefühle nicht zu verletzen. Kann man machen, muss man aber nicht.

Ihr solltet auf jeden Fall reden. Und du solltest deinen Standpunkt klar machen, dass du ihn zwar liebst, aber auch mehr von ihm haben willst, sonst zerfrisst es dich. Im besten Fall verkürzt ihr die nächsten 3 Jahre auf eine akzeptable Zeit und arbeitet einen Masterplan aus mit dem ihr beide zufrieden seid und an den ihr euch halten könnt.

Geht all das nicht, dann wirst du dich wohl entscheiden müssen, ob du ihm das Herz brichst oder ob du deine Gesundheit dafür opfern willst.

Wart ihr denn vor der Fernbeziehung schon in einer richtigen, lokalen Beziehung?

Wenn nein, dann wird das mit der Beziehung auch nix, wenn ihr dann zusammen gezogen seid...sofern das überhaupt jemals passiert.

Mir scheint eher, dass ihr die Vorstellung von einer Beziehung mit dem Anderen mehr mögt als den Tatsächlichen Menschen dahinter. Ansonsten wäre ein Umzug schon passiert.

silki22
Beitragsersteller

Wir leben in einer respektvollen Beziehung und telefonieren fast jeden Tag.

Wir haben beide Kinder die sich in Ausbildungen bzw. Schulen befinden und wir möchten sie da nicht einfach herausreißen, unsere Beziehung nicht auf Kosten derer Entwicklung leben.

Dazu kommt meine Mutter, die jetzt schwer erkrankt ist.

So einfach ist das alles eben nicht...

lynnmary1987  29.08.2024, 08:32
@silki22

Keiner hat gesagt, dass es einfach ist. Aber wenn man gewollt hätte, dann hätte man bereits eine Lösung gefunden und nicht auf Stillstand gesetzt.

Ihr beide seid einer großen Belastung oder auch Prüfung ausgesetzt, was mir sehr sehr leid tut. Ich weiß, was es bedeutet, sogar die Bibel erklärt: Lang hinausgezogene Erwartung macht das Herz krank. Mir persönlich helfen die Gebete und das Wissen, dass unser himmlischer Vater möchte, dass wir alle glücklich wären. Dass dies aber erst unter seiner Herrschaft geschehen wird, hat er uns versichert. - Euch beiden viel Kraft und Segen, dies durchzustehen.

silki22
Beitragsersteller

Vielen Dank.🙏